KL Senioren-A: 1. FC Neumarkt Süd – TV HIP 2:0

Den Auftakt in den letzten Spielabschnitt des Jahres gestalteten die Burgherren wenig erfolgreich. Zwar spielte man gegen den Tabellendritten eine Vielzahl guter bis sehr guter Torgelegenheiten heraus, brachte aber keinen einzigen Ball über die Linie.

Wie schon vor den Sommerferien musste Mathias Weidner verletzungsbedingt auf eine ganze Reihe an Spielern verzichten. Die neuformierte Mannschaft kam auch gleich in arge Bedrängnis und Jürgen Rupprecht nutzte die Abstimmungsprobleme mit dem ersten Neumarkter Ballkontakt zur Führung aus.

In der Folge kam der TV besser ins Spiel und initiierte einige vielversprechende Angriffe, doch sowohl Weidner als auch der sehr agile Robert Weichenmeier scheiterten am sehr guten FC Keeper. Hilpoltstein rückte teilweise sehr weit auf, um den Ausgleich zu erzielen und als dann einmal der Ball verloren ging, schalteten die Hausherren blitzschnell um. Über zwei Stationen landete der Ball bei Cristian Lazar, der Richard Wittmann ohne Abwehrchance ließ und auf 2:0 stellte. Mit dem Pausenpfiff hatten die Gäste den Torjubel bereits auf den Lippen, doch einen sehenswerten Schlenzer von Weichenmeier tauchte Martin Michalski nicht minder ansehnlich aus dem unteren Eck.

Nach dem Seitenwechsel drückte Hilpoltstein, doch die Neumarkter Hintermannschaft ließ nur wenig Torgelegenheiten zu. Weidner, Siegfried Zeh und Michael Klefoth ließen die besten Chancen für die Mittelfranken aus und auf der Gegenseite hatte der TV Glück, dass auch die Oberpfälzer Angreifer zwei exzellente Kontergelegenheiten liegen ließen. Beide Mannschaften schenkten sich bis zum Schlusspfiff nichts und so zückte Schiedsrichter Horst Gruber in der Schlussviertelstunde noch insgesamt 5 Mal Gelb, was auch zur gelb-roten Karte für Claudius Witzel kurz vor dem Ende führte.

Die Burgstädter müssen bei noch sieben verbliebenen Spielen vor allen Dingen schauen, dass der Sicherheitsabstand zum Tabellenende gewahrt bleibt. Am Freitagabend ist die junge Mannschaft aus Penzendorf zu Gast an der Badstraße.

TV HIP: Richard Wittmann, Stefan Schuller, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Robert Weichenmeier, Claudius Witzel, Mathias Weidner, Klaus Hebele (Jochen Güthlein)