KL Senioren-A: SC 04 Schwabach – TV HIP 10:3

Die heftigste Niederlage seit vielen Jahren kassierten die Oldies des TV Hilpoltstein am Dienstagabend beim bayerischen Meister aus Schwabach. Dabei war die Leistung des ersatzgeschwächten Kaders der Hilpoltsteiner über weite Strecken ordentlich, doch die individuelle Klasse der Gastgeber sorgte für das mehr als deutliche Ergebnis.

Erst vor zwei Wochen gab es die gleiche Paarung in der Bezirksmeisterschaft und damals zog sich das Team von Mathias Weidner beim 2:5 mehr als ordentlich aus der Affäre und konnte den Favoriten eine Halbzeit lang mächtig ärgern. Vielleicht war dies auch ein Grund, dass der SC mit “voller Kapelle” antrat, während die Burgstädter gleich auf fünf Stammspieler verzichten mussten.

So präsentierten sich die Gäste auch anfangs nervös bei eigenem Ballbesitz und gerieten früh in Rückstand, als Claudius Witzel bei einem Rettungsversuch in höchster Not den Ball unter die eigene Latte köpfte. Dann kam Pech hinzu, als eine Klärungsaktion von Abwehrchef Christian Braun vom Schiedsrichter als Foulspiel gewertet wurde und Thomas Ziemer den daraus folgenden Strafstoß sicher verwandelte.  Nun kam der TV etwas besser ins Spiel, initiierte auch einige eigene Angriffe, die aber entweder in der Schwabacher Abwehr hängen blieben oder zu ungefährlichen Distanzschüssen führten. Auf der Gegenseite klärte Werner Schedlbauer im TV-Tor zwei Mal stark und hielt sein Team im Spiel. In den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit zog die Heimelf dann aber auf 5:0 davon. Jedes Mal ging ein Hilpoltsteiner Ballverlust im Aufbauspiel voraus und die starkten Schwabacher Individualisten nutzten die Gegenstöße eiskalt aus. Stephan Giesbert, Thomas Ziemer und Andreas Wolf waren die namhaften Torschützen.

In Hälfte zwei präsentierte sich der TV deutlich ballsicherer und gut organisiert. So kamen die Gäste auch zu ersten Chancen und als Robert Weichenmeier beim Abschlussversucht gefoult wurde, erhielt auch Hilpoltstein einen Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an, scheiterte aber am Schwabacher Schlussmann. So fielen die Tore zunächst wieder auf der Gegenseite. Markus Wackersreuther, Stephan Giesbert und Steffen Mehl wurden aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt und ließen mit Ihren Abschlüssen Schedlbauer keine Chance. Dann endlich zahlte sich das verbesserte Spiel des TV aus. Johannes Wagner traf als erstes für Hilpoltstein, ehe Marco Schäff ein Missverständnis der SC Defensive für den zweiten Treffer ausnutzte. Wackersreuther erhöhte erneut für Schwabach und Claudius Witzel schloss den schönsten Hilpoltsteiner Angriff zum 3:9 ab. Mit dem Schlusspfiff machten Steffen Mehl noch den zehnten Treffer.

Bereits am Freitag steht für Hilpoltstein das wegweisende Spiel gegen die DJK/SV Berg an. Mit einem Heimsieg würde der TV an Berg vorbei ziehen und bei einer Niederlage Gefahr laufen, tief in den Abstiegsstrudel zu geraten.

TV HIP: Werner Schedlbauer, Csaba Varadi, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Johannes Wagner, Claudius Witzel, Marco Schäff, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Christian Braun (Christos Kolokotronis, Jochen Güthlein)