Kreisliga Senioren-A: TV Hilpoltstein – SV Lauterhofen 5:3

Nach dem starken Auftritt am Mittwoch in der Bezirksmeisterschaft beim SC 04 Schwabach, fuhr der TV Hilpoltstein am Freitagabend seinen ersten Heimsieg der Saison ein. Matchwinner für die Burgstädter war Mathias Weidner, der gleich dreimal ins Schwarze traf.

Den Senioren aus Hilpoltstein war das kräftezehrende Match vom Mittwochabend klar anzumerken. Die Mannschaft bewegte sich deutlich weniger, hatte aber dennoch die Spielkontrolle und versuchte immer wieder über die Außen nach vorn zu kommen. Die erste Gelegenheit hatte dann Robert Weichenmeier, der einen Freistoß aus 20 Metern haarscharf über das Tor zirkelte. Noch genauer machte er es ein paar Minuten später als Lauterhofens Schlussmann den Ball noch mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken konnte. Allerdings hatte Weidner aufgepasst und drückte den zurückspringenden Ball zur Führung über die Linie.

Lauterhofen zeigte sich kaum einmal gefährlich in der Offensive und sämtliche Distanzschüsse wurden sichere Beute von Werner Schedlbauer im TV-Tor. Allerdings war er machtlos als Thomas Niebler die halbe Defensive der Heimelf umkurvte und zum Ausgleich einschob. Nun war das Spiel etwas ausgeglichener, doch Torchancen erarbeiteten sich weiter nur die Gastgeber. Nach einem Zuspiel von Christian Ulrich war es dann erneut Weidner, der im Nachschuss traf und für die Halbzeitführung sorgte.

Nach der Pause sorgte Ulrich schnell für eine Zweitore-Führung als er ein Solo aus elf Metern erfolgreich abschloss. Doch diese währte nur gut eine Minute, dann setzte Niebler Christian Spitz ein, der auf 2:3 verkürzte. Der TV ließ aber nicht locker und wiederum nur Sekunden später knallte erneut Weidner das Leder aus äußerst spitzem Winkel unter die Latte.

Beide Teams hatten nun mit den warmen Temperaturen zu kämpfen, sodass das Tempo immer mehr verflachte. Ein Standard brachte Hilpoltstein dann den fünften Treffer. Nach einer Ecke gelangte der Ball zu Ulrich, der aus elf Metern trocken abzog und traf. Hilpoltstein verwaltete das Ergebnis dann bis in die Schlussphase, in der Werner Raum noch einmal Ergebniskosmetik für die Gäste betrieb.

Hilpoltstein kletterte durch den Sieg auf Rang 6 der Tabelle, in der den Viertplatzierten Neumarkt Süd und den Tabellenletzten aus Höhenberg gerade einmal 4 Zähler trennen. Für die Burgherren steht am kommenden Freitag das bedeutungslose zweite Spiel der Bezirksmeisterschaft gegen den SV Schwaig an, ehe es am Dienstag darauf zum erneuten Wiedersehen mit den Schwabacher Landesmeistern kommt.

TV HIP: Werner Schedlbauer, Michael Klefoth, Csaba Varadi, Siegfried Zeh, Claudius Witzel, Stefan Schuller, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Robert Weichenmeier, Christian Braun, Johannes Wagner (Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Jochen Güthlein)