Mit einem Ausrufezeichen am letzten Spieltag verließ der TV Hilpoltstein noch den Relegationsrang und spielt auch im kommenden Jahr sicher in der A-Klasse. Das Team von Hartmut Fischer gewann dafür deutlich in Großweingarten, während Konkurrent Rothaurach in Eysölden mit 0:9 förmlich unter ging.
Die erste Hälfte des Spiels brachte kaum einen Höhepunkt und so ging es folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Danach drehte die Kreisligareserve auf und wollte die Gelegenheit des direkten Klassenerhalts unbedingt beim Schopfe packen. In der 52. Minute bugsierte Großweingartens Bernd Walther den Ball im Anschluss an eine Hilpoltsteiner Ecke ins eigene Tor. Und nur sechs Minuten später schloss Maximilian Valta ein Dribbling auf der linken Seite mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich ab – 0:2.
Hilpoltstein war nun klarer Chef im Ring und gab zum Ende der Partie hin noch einmal Gas. Niklas Odörfer verwertete eine Ablage von Patrick Lang zum 0:3, ehe der Vorlagengeber noch selbst zweimal traf. Zunächst revanchierte sich Odörfer und legte für Langs ersten Treffer auf und in der Schlussminute traf lang aus über 30 Metern mit einem satten Schuss genau in den Torwinkel. Mit seinem elften Saisontor schob sich Lang auf Rang 8 der A-Klassen Torjägerliste.
Für den TV Hilpoltstein bedeutete dieser Sieg den direkten Klassenerhalt, der trotz anders lautender Medienberichte vor diesem Spieltag noch nicht gesichert war.
TV HIP: Jonas Endner, Janis Steiner, Stefan Kerner, Johannes Michelberger, Maximilian Greiner, Maximilian Valta, Tom Winkelströter, Patrick Lang, Moritz Hübner, Niklas Odörfer, Alexander Sattler (Florian Zerkiebel, Michael Eckmann, Timo Regensburger, Jochen Güthlein)