Am Nachmittag des 30.04.2018 waren auf dem Vereinsgelände des TV Hilpoltstein Jugendtrainer und -scouts des FC Ingolstadt zu Gast und führten dort den Schanzer-Talenttag 2018 durch.
Aus der ganzen Region konnten Fußballtalente der Jahrgänge 2003 bis 2011 im Vorfeld dafür angemeldet werden. Dem Aufruf sind gut 50 Kinder und Jugendliche gefolgt.
An verschiedenen Technik- und Spielstationen konnten die Jungs und auch ein Mädchen vor den Augen der Jugendtrainer des FCI ihr Können unter Beweis zu stellen.
Bei herrlichen äußeren Bedingungen bekamen die zahlreich am Spielfeldrand zusehenden Eltern einiges geboten.
Für die Jahrgänge von 2003 bis 2008 sollte der Talenttag die Chance bieten, eine Einladung zu weiteren Probetrainings am Audi-Sportpark zu bekommen.
Bei den jüngeren Jahrgängen von 2009 bis 2011 ging es darum, sich um einen Platz in einem der FCI-Perspektivteams zu bewerben, von denen eines ja beim TV Hilpoltstein als Partner der Jungschanzer stationiert ist.
Julian Adler, Chefscout für den Juniorenbereich der Schanzer, bedankte sich bei Joe Güthlein, der auf TV-Seite die Kooperation mit den Ingolstädtern leitet, für die gute Organisation und das Bereitstellen eines tollen Rasenplatzes für den Talenttag.
Für die Teilnehmer heißt es nun bangen, ob in den nächsten Tagen ein Anruf oder eine E-Mail aus Ingolstadt eingeht, denn dann heißt es, dass zumindest die erste Hürde geschafft ist. “Man hat schon gesehen, dass da bei einigen großes Potential vorhanden ist”, bestätigte Julian Adler vom FCI. Joe Güthlein vom TV Hilpoltstein fügte hinzu, dass der Talenttag im nächsten Jahr sicherlich wieder eine Fortsetzung finden wird.