KL: SV Cronheim – TV Hip 2:0

Die Hilpoltsteiner konnten sich beim Tabellenneunten über die gesamten 90 Minuten keine wirkliche Großchance erspielen und somit war der Sieg der Heimelf am Ende auch verdient. Für die Cronheimer waren es drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Nach ausgeglichener Anfangsphase ging Cronheim in der 15, Minuten mit dem ersten gefährlichen Angriff in Führung. Nach einem Abstimmungsfehler in der Hilpoltsteiner Abwehr musste Nicolai Schulz den Ball aus wenigen Metern nur einschieben. Dem folgte zehn Minuten später direkt der zweite Gegentreffer: Ein Cronheimer Spieler setzte sich stark über die linke Seite durch und passte von der Grundlinie zurück auf den im Strafraum freistehenden Julian Dölfel, der zum 2:0 traf. Die TV-Spieler hatten den Ball vor dem Rückpass schon im Aus gesehen, doch der etwas kleinlich aber trotzdem ordentliche pfeifende Schiedsrichter Manfred Hüttinger ließ weiterspielen. Das Geschehen spielte sich im Anschluss vor allem zwischen den Strafräumen ab und bis zur Pause gab es in der von vielen kleinen Fouls geprägten Partie keine klaren Chancen mehr.

Nach der Pause hatte Hilpoltstein zwar mehr Spielanteile, brachte aber lediglich ein paar Fernschüsse zustande, die für Cronheims Torwart Timo Völklein kein Problem darstellten. Fast hätten die Burgherren sogar noch das 0:3 kassiert, doch nach dem Torwart Marco Muschaweck zunächst einen Schrägschuss der Hausherren stark parierte, kratzte Christoph Herzog den Ball im Anschluss vor einem Angreifer von der Torlinie. Auf der Gegenseite wurde es im Cronheimer Strafraum nur einmal richtig brenzlig. Christoph Herzog lief Richtung Tor und wurde dabei von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Die Hilpoltsteiner forderten Elfmeter, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Die Partie plätscherte schließlich ohne große Chancen auf beiden Seiten dem Ende entgegen. “Das Thema Aufstieg können wir mit dieser Niederlage abhaken”, sagte Hilpoltsteiner Kapitän Benedikt Herzog. “Heute war so ein Spiel, in dem uns einfach nichts gelingen wollte. ” Trotzdem blicken die Hilpoltsteiner zuversichtlich auf das anstehende Derby gegen Meckenhausen: “Wir brennen und wollen unbedingt gewinnen. Gerade auch im Hinblick auf die zwei Wochen später stattfinde Stadtmeisterschaft. “

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Stefan Kerner, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Frank Drechsel, Fabian Müller, Tim Thaler, Christian Herzog, Florian Wittmann, Julian Schmidpeter, Christian Meixner (Christoph Herzog, Niklas Odörfer, Simeon Steiner).

Tore: 1:0 Nicolai Schulz (15.), 2:0 Julian Dölfel (25.).