Im Auswärtsspiel beim Wiederaufsteiger aus Oberferrieden fuhr der TV Hilpoltstein den zweiten Sieg der Saison ein. Ausschlaggebend war, dass das Team von Mathias Weidner gegen den Ende der Partie noch einmal entscheidend nachlegen konnte.
Wie so häufig starteten die Gäste hellwach in die Partie und schon der erste ernsthafte Angriff führte zum 0:1. Christian Ulrich, der durchaus auch selbst hätte abziehen können, setzte Weidner in Szene, der mit Hilfe des Innenpfostens den ersten Treffer erzielte. Danach blieb Hilpoltstein am Drücker, doch die Hausherren fanden zusehends besser in die Partie und profitierten ein ums andere Mal von Ballverlusten im Aufbauspiel der Gäste. Während die SG bei ihren Abschlüssen das Gehäuse meist verfehlte, entsetzte der Schiedsrichter die Spieler des TV. Marco Schäff kam im Strafraum völlig frei an den Ball und wurde vom Torhüter rustikal von den Beinen geholt. Schiedsrichter Erwin Hirschmann wollte aber kein Foul erkannt haben und ließ weiter spielen.
Nach dem Seitenwechsel blieben zunächst die Gastgeber aktiv und der gute Richard Wittmann musste zweimal auf der Hut sein, um den Ausgleich zu verhindern. Dann aber setzte Christopher Dellert mit einem sehenswerten Pass Claudius Witzel in Szene, der eiskalt blieb und allein vor Torhüter Hans Ritter auf 0:2 stellte.
In der Folge kam erneut die SG auf und nachdem sie zwei gute Gelegenheiten verstreichen ließen, nutzten sie einen Fehlpass des TV aus und Andreas Matschke stellte den Anschluss her. Bei dessen mehrfach abgefälschten Schuss war Wittmann völlig machtlos. Nun wollten die Gastgeber mehr und Hilpoltstein nutzte die entstehenden Räume konsequent. Zunächst spielte Ulrich zwei Gegenspieler aus und schob zum 1:3 ein, ehe Witzel eine punktgenaue Flanke schlug, die Schäff per Kopf gegen die Laufrichtung von Ritter zum Endstand nutzte.
Am Freitag treten die Hilpoltsteiner Oldies daheim gegen den Tabellennachbarn Neumarkt Süd an.
TV HIP: Richard Wittmann, Oliver Blechschmidt, Csaba Varadi, Michael Klefoth, Frank Hopfengärtner, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Christopher Dellert, Claudius Witzel, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Werner Schedlbauer, Jochen Güthlein, Erik Bergner)