KL: TV HIP – TSV Heideck 1:1

Im vierten Spiel nach der Winterpause erzielte der TV Hilpoltstein bereits zum dritten Mal ein 1:1 Unentschieden. Somit mussten die Burgherren im Kampf um die Aufstiegsplätze die Konkurrenz aus Meckenhausen und Berching ein wenig ziehen lassen.

Hilpoltsteins Trainer Jürgen Wellert fehlten gleich sieben verletzte Spieler im Kader für das Derby gegen Heideck und so schickte er dieselbe Elf aufs Feld, die am Ostermontag den 7:1 Kantersieg in Ellingen eingefahren hatte.

Der TV hatte vom Anpfiff weg deutliche Feldüberlegenheit, brachte aber keine Torraumszenen zustande. Auf der Gegenseite lauerten die Gäste auf Ballverluste, um mit langen Bällen im Umschaltspiel schnell vor das TV-Gehäuse zu gelangen. Doch auch Heideck schaffte es nicht, auch nur eine Torgelegenheit heraus zu spielen.

So dauerte es bis zur 26. Minute ehe die rund 100 Zuschauer am Hilpoltsteiner Sportplatz ein erstes Highlight zu sehen bekamen. Nach einem Freistoß legte ein TV-Angreifer den Ball per Kopf von der Grundlinie zurück an den Fünfmeterraum. Dort lauerte Hilpoltsteins Spielführer Frank Drechsel, dessen Abschluss aber über das Tor ging. Ereignislos zog sich die weitere Spielhälfte hin, ehe die Gäste kurz vor der Halbzeitpause aus dem sprichwörtlichen Nichts in Führung gingen. Johannes Wieland nahm bei einem Freistoß aus über 25 Metern genau Maß und drosch das Leder genau in den oberen Torwinkel. Der bis dato beschäftigungslose Marco Muschaweck im TV-Gehäuse war gegen diesen Strich völlig chancenlos.

In der zweiten Halbzeit änderte sich auch durch den Treffer am Spielverlauf wenig. Hilpoltstein blieb weiterhin optisch überlegen und zeigte die bessere Spielanlage. Im letzten Spieldrittel allerdings gingen der Wellert-Elf die Ideen aus, sodass die Burgstädter ihre Überlegenheit in keinerlei Torchancen ummünzen konnten. Da auch von Heideck weiterhin keine Offensivaktionen zu verzeichnen waren, zirkulierte der Ball meist durch das Hilpoltsteiner Mittelfeld und die aufgerückte Abwehrreihe.

Der verdiente Ausgleich fiel daher auch fast zwangsläufig aus einer weiteren Standardsituation. Der TV trat einen Freistoß von der linken Seite Richtung Heidecker Strafraum. Über Umwege gelangte der Ball schließlich zum gefährlichsten Hilpoltsteiner Angreifer Christian Herzog, der aus 15 Metern trocken einnetzte.

In der Folge drängten die Gastgeber auf den zweiten Treffer, doch es gelangen wieder keine gefährlichen Torschüsse oder Flanken, sodass Heideck mit nur einem einzigen Schuss der aufs Tor kam den Punkt aus der Badstraße entführen konnte.

TV HIP: Marco Muschaweck, Stefan Kerner, Steffen Lieberwirth, Frank Drechsel, Fabian Müller, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann, Niklas Odörfer, Maximilian Schuster (Jonas Endner, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Janis Steiner, Simeon Steiner)