Die Fußballer des TV Hilpoltstein schuften und schwitzen bereits seit drei Wochen wieder und bereiten sich unter Trainer Wellert akribisch auf die Rückrunde vor. Die erste Mannschaft – nach der Hinrunde auf einem guten dritten Platz – möchte dabei nichts unversucht lassen möglichst lange oben dabei zu bleiben. Hierbei unterstützt wird Wellert seit Trainingsbeginn von Hartmut Fischer, der für die Torhüter und den Trainingsbetrieb der 2.Mannschaft zuständig ist. Thomas Regensburger coacht letztere gemeinsam mit ihm, sodass unter dem engagierten Duo schnellst möglich der Klassenerhalt in der A-Klasse erreicht werden soll.
Dabei helfen möchte Fabian Müller, der in der Winterpause von der TSG Roth neu zu den Burgherren gestoßen ist. Zudem kehrten Christoph Herzog, Paul Greiner und Maximilan Valta von ihren Auslangsaufenthalten zurück und verstärken ebenfalls den Kader der beiden Herrenmannschaften.
Auch das Funktionsteam rund um die Herrenmannschaften konnte in der Winterpause neu aufgestellt werden. Mit dem erfahrenen Spielleiter Frank Reiter und dem ehemaligen Spieler der ersten Mannschaft Thomas Brandl konnte hier ein Duo gewonnen werden, das bereits in den ersten Wochen seine Kreativität und seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellte. Gemeinsam mit dem bisherigen Spielleiter Max Schuster – der weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht – konnte hier eine optimale und erfolgversprechende Lösung für die Zukunft gefunden werden.
Ebenfalls ist die Trainerfrage für nächstes Jahr bereits „in trockenen Tüchern“. Jürgen Wellert wird die erste Mannschaft – unabhängig vom Verlauf der diesjährigen Saison – auch in die Spielzeit 2018/2019 führen. „Es macht mir einfach unheimlich Spaß mit der Mannschaft zu trainieren!“, bekräftigte Wellert und freut sich auf eine weitere Spielzeit. Ein absoluter Coup ist der Abteilungsleitung mit der Besetzung der Trainerstelle der 2. Mannschaft geglückt. In Adrian Grecksch konnte ein erfahrener und fachlich absolut kompetenter Trainer verpflichtet werden. Abteilungsleiter Siegfried Zeh ist sich mit seiner Verpflichtung absolut sicher einen großen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. „Unsere A-Jugend – bzw. die JFG Rothsee-Süd – ist Erster in der Kreisliga! 10 Talente daraus werden dieses Jahr in den Herrenbereich wechseln. Im Folgejahr nochmal eine ähnliche Anzahl. Mit Adrian haben wir den Mann gefunden, der diese Talente optimal an die erste Mannschaft heranführen wird. Perspektivisch werden wir dadurch unsere Leistungsstärke mit Eigengewächsen kontinuierlich steigern!“.
Bevor es am 18.März mit dem Kracher zu Hause gegen Meckenhausen um erste Punkte geht, stehen noch drei Vorbereitungsspiele an. Am 25.2. spielt die 2.Mannschaft um 13.00 Uhr in Mörsdorf, im Anschluss dann die 1.Mannschaft. Eine Woche später, am 4.3. duellieren sich beide Teams zu Hause gegen den FC Schwand. Anpfiff ist hier um 14.00 Uhr und 16 Uhr. Der letzte Test ist geplant am 10.3. um 12.00 Uhr zu Hause gegen den BSC Woffenbach.