Am Freitagabend hatten die Fußballer des TV Hilpoltstein zur Weihnachtsfeier ins Restaurant Stadthalle eingeladen und rund 60 Aktive, Fans, Unterstützer und Trainer waren gekommen.
Nachdem Abteilungsleiter Siegfried Zeh die Veranstaltung eröffnet hatte, folgte gleich der emotionale Höhepunkt des Abends. Nach 40 Jahren als Platzkassier sowie vielen weiteren Jahren als Abteilungsleiter, Jugendleiter und Jugendtrainer verabschiedeten die Fußballer ihr Ehrenmitglied Kurt Steib in den Ruhestand. Der stellvertretende Vorsitzende des Gesamtvereins und jahrelange Weggefährte von Steib Gerhard Koller blickte auf den unschätzbaren Einsatz im Ehrenamt von Steib und die Unterstützung durch seine Frau Christel zurück. Am Ende der Laudatio waren manche Augen im Saal feucht.
Danach blickte Zeh auf die Höhepunkte des Jahres 2017 zurück und freute sich zuvorderst über den Aufstieg der JFG Rothsee-Süd A-Jugend in die Kreisliga. Auch die gute Platzierung der ersten Mannschaft, der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft, die starke Entwicklung der U15/U17 Mädchenmannschaften sowie die erneut gewonnene Stadtmeisterschaft wurden von Zeh gewürdigt. Ebenso der Einsatz der vielen Jugend- und Mädchentrainer, ohne die der TV sein Angebot nicht aufrecht erhalten könnte. Als Zeichen der Anerkennung zeichnete Zeh wie schon in den Vorjahren die “Elf des Jahres” aus. Dabei begleitete Zeh sich selbst auf der Gitarre und sang für jeden Geehrten ein auf ihn umgetextetes Lied.
Nachdem die Herrenmannschaften mit Frank Drechsel auch ihren Spieler des Jahres und mit Timo Regensburger den Nachwuchsspieler des Jahres ausgezeichnet hatten, sorgte ein Generationenduell im Quizformat für beste Unterhaltung bis weit nach Mitternacht.