KL: TV HIP – SV Bathelmesaurach 2:0

Dank eines schmucklosen 2:0 Heimsieges gegen Barthelmesaurach behauptete der TV Hilpoltstein die Kreisligatabellenführung. Zwei späte Tore bescherten den Burgstädtern in einem zähen Spiel den verdienten Dreier.

Die erste Halbzeit brachte wenig Berichtenswertes. Auf beiden Seiten häuften sich die Ballverluste und die rund 75 Zuschauer sahen keine einzige klare Torchance.

Auch im zweiten Durchgang dauerte es rund 20 Minuten, ehe der Tabellenführer auf Touren kam und endlich eigene Torchancen produzierte. Die beste hatte Christian Herzog, als er nach einem Zuspiel aus dem Zentrum den SV Torhüter Thomas Lehner umkurvte, aber bei seinem Torschuss aus etwas spitzem Winkel noch von einem Abwehrspieler geblockt wurde. Auf der Gegenseite verlebte Marco Muschaweck einen äußerst ruhigen Nachmittag und musste kein einziges Mal ernsthaft eingreifen. Der TV war nun eindeutig spielbestimmend aber mit zu vielen Fehlern im Spielaufbau, um wirklich zwingend zu sein.

Zehn Minuten vor Ende der Partie setzte sich dann Florian Wittmann auf dem rechten Flügel durch und passte mit Übersicht von der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt, wo der kurz zuvor eingewechselte Jörg Kotschak den Ball cool neben den linken Torpfosten platzierte. Nun war der Bann gebrochen und die Burgherren legten noch einen weiteren Treffer nach als Herzog seinen Gegenspieler im Laufduell abschüttelte und aus 14 Metern überlegt einschob.

Das Team von Jürgen Wellert bot seinen Fans zwar fußballerische Magerkost, fuhr aber wichtige drei Punkte ein und baute so ein kleines Polster gegenüber den Verfolgern aus Meckenhausen und Weißenburg auf, die sich im direkten Duell gegenseitig die Punkte wegnahmen.

TV HIP: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Stefan Kerner, Frank Drechsel, Steffen Lieberwirth, Christian Meixner, Tim Thaler, Christian Herzog, Florian Wittmann, Stephan Burgdorf (Jörg Kotschak, Niklas Odörfer, Vigan Asani)