Vor zwei Wochen trafen unsere Burgkids in der Liga auf unsere Sportfreunde aus Hofstetten. Wie erwartet entwickelte sich ein spannendes, hart umkämpftes Spiel.
Im vermeintlichen Spitzenspiel zeigten unsere Jungs ihr bis dato bestes Spiel der Runde. Der Kodex „einer für alle und alle für einen“ wurde auf dem Spielfeld zu 100 % sichtbar. Über 50 Minuten gingen alle unsere jungen Kicker gegen eine jahrgangsältere Mannschaft an ihre körperlichen Grenzen und zeigten wunderschöne Kombinationen, herausragenden Teamgeist , den Blick für den freistehenden Spieler … kurz gesagt: einfach klasse Fussball. Am Ende belohnten sie sich mit einem 8:3 Erfolg, den sie gebührend feierten.
In den folgenden zwei Partien trafen unsere Jungs dann immer auf den neuen 2.Platzierten. Gegen unsere Sportfreunde aus Mörsdorf II zeigten unsere Kicker ein souveränes, zu keinem Zeitpunkt gefährdetes Spiel. Kombinationen gelangen und die Spielfreude war ungebändigt. Die Trainer nutzten die Möglichkeit: Sie ließen gegen eine gute Mannschaft ordentlich routieren und probierten in der zweiten Halbzeit ein anderes, für die Jungs bis dato wenig geübtes Aufstellungssystem. Die Jungs konnten es rasch umsetzen und bauten die Halbzeitführung kontinuierlich aus. Am Ende stand es 11:0 für unsere Burgkids.
So ergab sich in der aktuellen Tabelle, dass unsere Jungs auch gestern wieder auf den nächsten Tabellenzweiten trafen: unsere Sportfreunde der DJK Allersberg II. Heute lief es bei unseren Jungs gegen einen gut aufgestellten Gegner spielerisch nicht wirklich. Pässe kamen nicht an, Laufwege klappten nicht, Positionen wurden nicht gehalten, die Kommunikation der Kids auf dem Platz war nahezu gar nicht vorhanden.
Normalerweise verlierst du dann so ein Spiel. Aber eine starke Mannschaft zeichnet aus, dass sie auch an solchen Tagen – wenn es mal nicht läuft… sei es individuell oder im Kollektiv – Punkte holt. Und das taten sie: am Ende stand ein 4:1 Erfolg zu buche. Die Einsicht der Jungs, gegen eine gute Mannschaft individuell und zusammen nicht optimal gespielt zu haben und das Wissen, trotzdem gewinnen zu können, erhöht unbewusst das Selbstvertrauen jedes einzelnen unserer jungen Kicker ungemein. Ein ganz wichtiger, weiterer Entwicklungsschritt des Teams.
Nun stehen noch zwei Spiele für unsere E2 an. Am kommenden Samstag geht es zu den Sportfreunden Offenbau. Am 28.10 erwarten unsere Burgkids zum Abschluss der Runde noch den TSV Pyrbaum.