Mit einem versöhnlichen Saisonausklang haben sich die Oldies des TV Hilpoltstein am Samstag die Vizemeisterschaft in der Kreisliga gesichert, nachdem seit einer Woche feststand, dass der Titel in diesem Jahr an den Dauerrivalen aus Berngau geht.
Die Burgstädter begannen druckvoll und wären in der zweiten Spielminute fast in Führung gegangen, doch den Abschluss von Michael Klefoth nach einer Ecke klärte ein Neumarkter Abwehrbein noch auf der Torlinie. Kurz darauf hatte Marco Schäff die Führung auf dem Kopf, doch auch er verpasste den Führungstreffer knapp. Danach kamen auch die Gastgeber besser ins Spiel und sorgten mit einigen Distanzschüssen nach Kontern für erste Torgefahr. Da die Gäste weitere gute Torschüsse nicht nutzen konnten, ging es torlos in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel gab der Kreisligatorschützenkönig der vergangenen beiden Jahre Mathias Weidner nach achtmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Der TV ging daraufhin auch prompt in Führung als Schäff eine Hereingabe von der rechten Seite trocken verwertete. Nun spielte der Tabellenzweite seine spielerische Überlegenheit aus und nach einem feinen Anspiel aus dem Zentrum erzielte der eingewechselte Werner Schedlbauer im Nachsetzen das 0:2. Die Mittelfranken ließen nicht nach und in Folge einer Flanke vom linken Flügel landete der Ball auf Umwegen bei Markus Bayer, der das 0:3 markierte.
Ein Ballverlust auf Höhe der Mittellinie erlaubte den engagiert kämpfenden Neumarktern den verdienten Ehrentreffer. Marco “Hombre” Cunha nahm das Geschenk dankend an, lief allein auf den stark haltenden Sven Thiedke zu und ließ diesem keine Abwehrchance.
Dank des sechsten Auswärtssieges behauptete der TV Hilpoltstein seinen zweiten Tabellenplatz knapp vor dem starken Aufsteiger aus Penzendorf. Somit schließen die Burgherren zum fünften Mal in Folge eine Kreisligasaison auf einem der beiden vordersten Plätze ab und sind auch im kommenden Jahr für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.
TV HIP: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Oliver Blechschmidt, Michael Klefoth, Christopher Dellert, Claudius Witzel, Marco Schäff, Stephan Harleß, Gerald Kobras, Christian Ulrich, Markus Bayer (Mathias Weidner, Werner Schedlbauer)