Mit einem ungefährdeten Auswärtssieg wahrte der TV Hilpoltstein seine Ambitionen auf den dritten Titel in Folge. Entscheidend wird das Duell gegen den punktgleichen FSV Berngau am kommenden Samstag in Hilpoltstein sein.
Die Hilpoltsteiner Oldies dominierten die Partie von Anfang an und schnürten den Tabellenvorletzten häufig in der eigenen Hälfte ein. Der Heimelf gelang es aber, kaum Strafraumszenen zuzulassen, sodass die TV Versuche aus der zweiten Reihe ohne Erfolg blieben. Erst nach einer Ecke warf sich Christopher Dellert in den Ball, der dann auf dem Fuß von Markus Bayer landete, der aus kurzer Distanz einschob.
Burgthann benötigte aber nur drei Minuten, um die Partie wieder zu egalisieren. Bei einer Flanke von der linken Seite zeigte sich die TV Defensive ein Mal ungeordnet und Jürgen Naehr versenkte den Ball im Nachschuss. Die starken Burgstädter ließen sich davon aber nicht beirren und als Christopher Dellert nach Pass von Stephan Harleß auf dem rechten Flügel davonzog, konnte ihm kein Burgthanner folgen und Dellert schoss aus spitzem Winkel zur erneuten Führung ein.
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie noch einseitiger und spielte sich fast ausschließlich in der TSV Hälfte ab. Erneut war es Dellert, der von rechts den Ball vor das TSV Tor brachte und der eingewechselte Werner Schedlbauer traf mit seinem ersten Ballkontakt. Nun suchten die Gastgeber noch einmal ihre Chance, doch mehr als zwei Freistöße, die hoch in den Hilpoltsteiner Strafraum segelten, kam nicht dabei heraus. In der Schlussphase zog der Tabellenzweite noch einmal die Zügel an. Zunächste wurde Co-Trainer Marco Schäff rüde im Strafraum von den Beinen geholt und Christian Braun verwandelte den fälligen Strafstoß sicher. Kurz darauf setzte Oliver Blechschmidt Kapitän Harleß ein, dessen Flanke Claudius Witzel zum 1:5 verwertete. Den Abschluss leitete erneut Harleß ein und Schäff hatte keine Mühe, sich ebenfalls in die Torschützenliste einzutragen.
Am vorletzten Spieltag kommt es nun zum Showdown um die Kreismeisterschaft, wenn am Samstag um 16:00 Uhr der FSV Berngau beim punktgleichen TV Hilpoltstein zu Gast ist. Während die Weidner Elf unbedingt gewinnen muss, reicht den Gästen aus der Oberpfalz nach ihrem klaren Sieg im Hinspiel auch ein Unentschieden.
TV HIP: Sven Thiedke, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Markus Bayer, Christopher Dellert, Marco Schäff, Stephan Harleß, Christian Ulrich, Jochen Güthlein, Oliver Blechschmidt, Christian Braun (Michael Allmannsberger, Claudius Witzel, Werner Schedlbauer, Richard Wittmann)