KL Senioren-A: TV HIP – SC Groß’lohe 0:2

Mit 2:0 gewann der SC Großschwarzenlohe am Dienstagabend beim TV Hilpoltstein und besiegte so innerhalb einer Woche nach dem FSV  Berngau auch die zweite Spitzenmannschaft der Kreisliga. Ausschlaggebend war die bessere Chancenverwertung der Gäste, denn der TV konnte aus einer ganzen Reihe bester Gelegenheiten kein Kapital schlagen.

Dabei begann die Elf von Mathias Weidner gewohnt druckvoll und hätte bereits nach zwei Minuten in Führung gehen können als Claudius Witzel den Ball von der Grundlinie zurück legte, doch Robert Weichenmeier verfehlte das Tor um Zentimeter. In der Folge blieben die Burgherren die aktivere Mannschaft und als SC Schlussmann Marc Fylak den Hilpoltsteiner Angreifer Marco Schäff von den Beinen holte entschied Schiedsrichter Leonhard Püntzner auf Strafstoß. Christian Braun trat für die Heimelf an, doch prallte sein Schuss nur an den Pfosten. In der Folge zeigte sich Hilpoltstein verunsichert und Groß’lohe wusste dies für eigene Angriffe zu nutzen, die aber allesamt nichts einbrachten, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Wie schon zu Beginn des Spiels hatte Hilpoltstein auch direkt nach Wiederanpfiff eine glasklare Torgelegenheit. Dieses Mal brachte Markus Bayer den Ball vor das Tor und der eingewechselte Christopher Dellert brachte den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie. Dies bestraften die Gäste kurz darauf als sie nach einem Hilpoltsteiner Ballverlust blitzsauber gegen die hoch aufgerückte Defensive des TV konterten und Pierluigi Vitale zum Führungstreffer einschob. Die Gastgeber reagierten mit wütenden Angriffen und warfen über weite Teile der zweiten Halbzeit alles nach vorn. Schäff hatte so eine große Gelegenheit zum Ausgleich, zögerte aber zu lange mit seinem Abschluss. Und als Kapitän Stephan Harleß aus 12 Metern abzog, klärte ausgerechnet ein eigener Mitspieler kurz vor der Torlinie für den SC. Auf der Gegenseite hatten die Gäste zahlreiche gute Kontergelegenheiten, doch der exzellent aufgelegte Sven Thiedke hielt seine Mannschaft lange Zeit im Spiel.

Mit zwei ruppigen Fouls innerhalb kürzester Zeit holte sich Reiner Großberger die Ampelkarte ab, doch auch in Überzahl konnte sich der Tabellenzweite keine klare Torchance mehr erspielen. Kurz vor dem Ende machte Michael Nierlich mit einem weiteren Kontertor den Deckel für Groß’lohe drauf.

An der Tabellenspitze der Kreisliga geht es damit so spannend zu wie seit Jahren nicht mehr. Berngau und Hilpoltstein sind punktgleich auf Platz eins und zwei und mit nur 4 bzw. 5 Punkten Abstand folgen Penzendorf und Berg. Die Hilpoltsteiner Senioren müssen zum Abschluss dieser englischen Woche am Freitagabend bei Schlusslicht BSC Woffenbach antreten.

TV HIP: Sven Thiedke, Markus Bayer, Claudius Witzel, Michael Klefoth, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Siegfried Feuerstein, Christian Braun (Christopher Dellert, Antonio Santoro, Jochen Güthlein)