KL: TV HIP – TSV Berching 2:2

Eine Zweitore-Führung reichte dem TV Hilpoltstein am Sonntagnachmittag im Heimspiel gegen den TSV Berching nicht zum Sieg. Durch zwei Freistoßtore in der Schlussphase entführten die Oberpfälzer noch einen Punkt.

Die Gäste begannen bei bestem Fußballwetter stark und dominierten die ersten zwanzig Minuten der Partie. Allerdings gelang es dem TSV dabei nicht ganz klare Torchancen herauszuspielen. Bei zwei Distanzschüssen war Marco Muschaweck auf dem Posten. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Gastgeber besser in die Partie und kamen selbst öfter zu Offensivaktionen. Wie zuvor schon den Berchingern fehlte nun den Hilpoltsteiner Angriffen die letzte Durchschlagskraft, sodass es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Im zweiten Durchgang zeigten die Hausherren gute spielerische Aktionen und belohnten sich nun auch mit der Führung. Florian Wittmann wurde im Strafraum frei gespielt, doch seinen Abschluss konnten die Gäste noch auf der Linie klären. Max Schuster hatte aber nachgesetzt und nutzte den Nachschuss zum Führungstreffer. Die Burgherren blieben die aktivere Mannschaft und eine Hilpoltsteiner Kombination über die rechte Seite schloss Vigan Asani per Flachschuss zum 2:0 ab.

Berching bemühte sich nun um den Anschluss, war aber weiter zu wenig zwingend. So fiel das 2:1 dann auch durch eine Standardsituation als die Hilpoltsteiner Mauer einen Freistoß Franz Geyer abfälschte, sodass Muschaweck ohne Abwehrchance war. Und nur zwei Minuten später hatten die Gäste eine weitere Freistoßgelegenheit und Vincent Krenn versenkte die Kugel zum Schrecken des Hilpoltsteiner Anhangs gekonnt zum Ausgleich.

Aus TV Sicht ein ärgerlicher Punktverlust, da Berching aus dem Spiel heraus kaum einmal zu gefährlichen Situationen kam. Mit nun sieben Punkten stehen beide Teams punktgleich auf Platz 4 und 5 der Tabelle. Am kommenden Sonntag steht für das Team von Jürgen Wellert das attraktive Derby bei Tabellenführer TSV Heideck an.

TV HIP: Marco Muschaweck, Maximilan Schuster, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Michael Kobras, Frank Drechsel, Julian Schmidpeter, Christian Meixner, Steffen Lieberwirth, Vigan Asani, Florian Wittmann (Stefan Kerner, Stephan Burgdorf, Johannes Michelberger, Jonas Endner)