Pokal: Heimsieg gegen TV 21 Büchenbach

Hatte sich TV-Trainer Jürgen Wellert vor dem Spiel noch die Frage gestellt, ob sein Team das Tempo des Bezirksligisten mitgehen kann, so hat seine Mannschaft gestern Abend eine klare Antwort gegeben. Denn von einem Klassenunterschied war in diesem Pokalspiel über 90 Minuten hinweg nichts zu sehen.

Vom Anpfiff weg hielt der TV Hilpoltstein nicht nur sehr gut mit, sondern setzte auch die größeren Akzente. Bereits die beste Chance in der Anfangsphase hatte der Kreisligist, als Julian Schmidpeter mit seinem Kopfball nach einer Ecke knapp scheiterte. Doch schon der zweite Akzent brachte nach einer knappen halben Stunde den Führungstreffer für den Außenseiter. Vigan Asani durfte den Ball an der Strafraumgrenze unbedrängt annehmen und traf mit seinem Schuss aus der Drehung zum 1:0 ins lange Eck des Büchenbacher Tores.

Gegen Ende der ersten Halbzeit war es dann noch mal Julian Schmidpeter, der am Büchenbacher Schlussmann Maximilian Mühlbauer scheiterte. Doch das war nicht die letzte Szene des ersten Abschnitts: Erst wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff gab es auf der Gegenseite den ersten Büchenbacher Torschuss zu sehen, den Jonas Bößl einen halben Meter über die Latte setzte.

Nach dem Seitenwechsel erweckte der TV Büchenbach kurz den Eindruck, entschlossen auf den Ausgleich zu drängen. Doch die erste Torchance hatte erneut Hilpoltsteins Julian Schmidpeter, der erneut an Torwart Mühlbauer scheiterte. Auf der Gegenseite setzte sich Büchenbachs Thomas Kraft stark auf der linken Seite durch, doch seine Flanke köpfte Patrick Schwarz über die Latte. Die beste Chance zum Ausgleich resultierte dann aus einem Zusammenprall im Mittelfeld zwischen den Hilpoltsteinern Schmidpeter und Asani, doch Büchenbachs Rene Werthner lupfte letztlich den Ball am Hilpoltsteiner Tor vorbei.

Mit dieser Szene hatten die Gastgeber bereits das Schlimmste überstanden. Zumal nun die beste Phase des TV Hilpoltstein in der zweiten Halbzeit folgte. Nach einem Pfostentreffer von Julian Schmidpeter war es zwar Florian Wittmann, der zwei gute Konterchancen nicht zu einem erfolgreichen Ende brachte. Doch im dritten Versuch erzielte Wittmann in der 80,. Minute das umjubelte 2:0. Drei Minuten vor Schluss brachte Ralf Niedermüller den TV Büchenbach zwar noch auf 1:2 heran, doch in der Nachspielzeit machte Wittmann mit seinem zweiten Treffer alles klar.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Stephan Burgdorf, Steffen Lieberwirth, Julian Schmidpeter, Christian Meixner, Vigan Asani, Florian Wittmann, Michael Kobras (Simeon Steiner, Patrick Lang).

Bericht & Bild: Jochen Münch (Donaukurier)