KL: TV HIP – TSG Ellingen 6:2

Dank einer spielerisch äußerst starken ersten Hälfte gewann der TV Hilpoltstein das erste Heimspiel der Saison locker und leicht gegen die TSG Ellingen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses übernahmen die Burgherren dadurch die Tabellenführung in der Kreisliga Süd.

Die Wellert-Elf dominierte die Anfangsphase und ging bereits in der fünften Spielminute in Führung als Ellingens Mehmet Görken eine Hereingabe von Christian Meixner ins eigene Tor lenkte. Daraufhin spielte sich das Geschehen 10 Minuten lang höhepunktlos im Mittelfeld ab, ehe die Gastgeber einen Gang zulegten und ihre spielerische Klasse zeigten. Zunächst legte Vigan Asani den Ball überlegt auf Julian Schmidpeter zurück, der aus 14 Metern ins untere linke Eck traf. Nur zwei Minuten später kombinierte Hilpoltstein stark über die rechte Seite, Meixner leitete den Ball auf Schmidpeter weiter und der schnürrte mit einer Kopie des vorherigen Treffers seinen Doppelpack.

Die Hausherren blieben am Drücker und hätten durch Christoph Herzog die Führung weiter ausbauen können, doch es dauerte bis zur 37. Minute ehe Meixner nach einem tollen Pass von Hilpoltsteins Neuzugang Steffen Lieberwirth auf 4:0 erhöhte. Auch Meixner traf noch vor der Pause doppelt. Eine gut getimte Hereingabe von Maximilian Schuster drückte der Hilpoltsteiner Mittelfeldspieler aus kurzer Distanz über die Linie.

Nach dem Seitenwechsel schaltete der TV mindestens einen Gang zurück. Das Kombinationsspiel stockte, Ungenauigkeiten bestimmten das Spiel. Zudem steckten die Gäste nie auf und suchten weiter den ersten eigenen Treffer. Den besten Angriff der TSG nutzte Raffael Rill zum Anschlusstor. Im Gegenzug stellte Asani den alten Abstand wieder her, er traf im Nachschuss, nachdem der gute Ellinger Schlussmann Patrick Herrmann noch gegen Herzog gerettet hatte.

In der 81. Minute belohnten sich die Gäste noch einmal für ihr engagiertes Spiel. Julian Graf nutzte einen Abspielfehler der TV Hintermannschaft aus und ließ dem fast beschäftigungslosen Marco Muschaweck keine Abwehrchance.

In der kommenden Woche stehen für Jürgen Wellert und seine junge Truppe gleich zwei Highlights auf dem Programm: Am Mittwochabend ist Bezirksligist TV Büchenbach im Toto-Pokal Achtelfinale in Hilpoltstein zu Gast und am Samstagnachmittag tritt der TV zum Derby beim TSV Meckenhausen an, der am Sonntag mit einem 6:0 Auswärtssieg in Solnhofen aufhorchen ließ.

TV HIP: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Stefan Kerner, Steffen Lieberwirth, Julian Schmidpeter, Christian Meixner, Christoph Herzog, Vigan Asani, Florian  Wittmann (Stephan Burgdorf, Michael Kobras, Maximilian Greiner, Philipp Butz)