Die Oldies des TV Hilpoltstein fuhren am Dienstagabend mit einer soliden Leistung im sechsten Heimspiel der Saison den sechsten Sieg ein und eroberten sich so die Tabellenführung der Kreisliga vom FSV Berngau zurück.
Bei ungemütlichem Wetter fanden sich nur wenige Zuschauer an der Badstraße ein, die aber einen ansehnlich spielenden TV Hilpoltstein sahen. Nach rund zehn Minuten legte Robert Weichenmeier auf Kapitän Stephan Harleß ab, der aus 17 Metern aber nur den Pfosten traf. Besser machte es Harleß vier Minuten später als er einen Freistoß aus 20 Metern über die Mauer ins Tor hob. Mit der Führung im Rücken blieben die Hausherren im Angriffsmodus, doch auch Wendelstein setzte Akzente. Thomas Meier zog in der eigenen Hälfte los und scheiterte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze nur knapp. Besser machte es Erik Bergner, der einen messerscharfen Pass von Harleß sehenswert mitnahm, seinen Gegenspieler dabei versetzte und allein vor FG Schlussmann Christian Kölbl eiskalt zum 2:0 einnetzte.
Am Spielverlauf änderte sich wenig. Die Weidner-Elf zeigte sich klar feldüberlegen, doch Wendelstein war stets für eine gefährliche Aktion gut. Als kurz vor der Halbzeit Oliver Brüggen von halbrechts abzog, musste Hilpoltsteins Richard Wittmann sein ganzes Können aufbieten und lenkte den Ball mit den Fingerspitzen ans Außennetz. Mit dem letzten Angriff der ersten Halbzeit zeigten die Burgherren noch einmal ihre Klasse und Marco Schäff erzielte am Ende einer sehenswerten Kombination über 4 Stationen das 3:0.
Nach dem Seitenwechsel brachte Hilpoltstein vier frische Kräfte und dies wirkte sich negativ auf den Spielfluss aus. Immer wieder eroberte Wendelstein den Ball im Mittelfeld und setzte zu Kontern an. Zunächst hielt Wittmann noch das zu Null, doch als Brüggen im Strafraum gefoult wurde, war er gegen den vom Gefoulten selbst getretenen Strafstoß machtlos. Der TV spielte weiter sorglos und ohne Durchschlagskraft nach vorn, sodass die Gäste ihre Chance witterten. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam Benjamin Burkel völlig frei zum Kopfball und verkürzte auf 2:3.
Die Gastgeber wurden von diesem Treffer offensichtlich geweckt, denn nun übernahm der TV wieder das Kommando auf dem Platz und Christian Ulrich traf nach einem Doppelpass mit Schäff trocken für Hilpoltstein. Der Widerstand der FG war damit gebrochen und der TV brachte das Spiel nun gefahrlos nachhause.
TV HIP: Richard Wittmann, Oliver Blechschmidt, Antonio Santoro, Claudius Witzel, Markus Bayer, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Erik Bergner (Christopher Dellert, Michael Klefoth, Werner Schedlbauer, Christian Braun)