Bezirk Senioren-A: TV HIP – SC Schwabach 04 1:4

Das Finale um die Senioren-A Bezirksmeisterschaft entschied der SC Schwabach 04 am Montagabend mit 4:1 für sich. Der Sieg fiel aus Sicht von Finalgegner TV Hilpoltstein etwas zu hoch aus, hatten die Burgherren dem Favoriten doch lange Paroli bieten können und sogar bis kurz vor der Halbzeit mit 1:0 geführt.

Die rund 100 Zuschauer boten einen würdigen Rahmen für ein gutes AH Spiel. Der SC 04 trat mit einer Achse aus Ex-Profis an: Die Abwehr stabilisierte Andreas Wolf, Thomas Ziemer zog im Mittelfeld die Fäden und Stephan Giesbert agierte in vorderster Front. Dem TV gelang es aber mit engagiertem Laufspiel und guter Zweikampfführung die individuelle Klasse der Schwabacher auszugleichen. Nach Ballgewinn schalteten die Hausherren variabel um und kombinierten sich mal mit flachem Passspiel nach vor oder suchten den schnellen Weg zum Tor mit langen Pässen. Zudem setzten die agilen Spitzen Marco Schäff und Siegfried Feuerstein die Schwabacher Defensive immer wieder unter Druck und sorgten für den ein oder anderen Ballgewinn tief in der Gästehälfte. So auch in der 10. Minute als Christopher Dellert den Ball auf Siegfried Zeh ablegte, dessen Schuss vom Strafraumeck knapp über den Querbalken strich.

Zehn Minuten später ging der Außenseiter in Führung als Feuerstein nach einem Konter von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten flankte. Dort behakten sich Wolf und Schäff und der Ball landete unter großem Jubel der Hilpoltsteiner Anhänger im Tor. In der Folge hatte der SC weiter viel Ballbesitz, fand aber keine Mittel gegen die gut stehende TV Defensive um Christian Ulrich Torchancen zu kreieren. Ziemer versuchte ein ums andere Mal den Ball in den Rücken der Abwehr zu heben, doch entweder waren die aufmerksamen Hilpoltsteiner Verteidiger auf dem Posten oder die Schwabacher Stürmer starteten zu früh und standen abseits. Daniel Güthlein war der erste Schwabacher, der aus 14 Metern zum Abschluss kam, doch Michael Klefoth konnte seinen Schuss in letzter Sekunde blocken. Kurz darauf hatte Ziemer eine vielversprechende Freistoßgelegenheit, zielte aber deutlich zu hoch. Auf der Gegenseite kam Hilpoltstein immer wieder zu guten Gegenstößen, doch Zeh verzog während Feuerstein, Robert Weichenmeier und Kapitän Stephan Harleß in Torhüter Ralf Richter ihren Meister fanden.

Kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Gästen der Ausgleich. Nach einer abgewehrten Flanke zog ein Schwabacher aus rund 18 Metern ab und Richard Wittmann im TV-Tor konnte den Ball nicht kontrollieren. Giesbert stand goldrichtig und schob aus kurzer Distanz ein.

Nach den furiosen und spielerisch überzeugenden ersten 45 Minuten brauchten beide Mannschaften etwas Zeit, um wieder etwas in Fahrt zu kommen. Die Zweikämpfe wurden nun intensiver geführt und insbesondere der Favorit aus Schwabach legte eine harte Gangart an den Tag. In der 71 Min. entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Gäste, bei denen Giesbert einen Körperkontakt geschickt für sich nutzte und Thomas Ziemer als Schütze seine ganze Routine zeigte. Direkt im nächsten Angriff konnte sich Schwabach über die rechte Seite durchsetzen und den Ball präzise in die Mitte flanken, wo Giesbert nur noch einnicken musste und seinen zweiten Treffer erzielte. Die Hilpoltsteiner Verunsicherung nach dem Doppelschlag nutzten die Schwabacher dann noch zu ihrem dritten Treffer innerhalb von 4 Minuten aus, als Bernd Müller alleine auf die Abwehr zulief, diese umspielte und dem ansonsten stark aufgelegten Wittmann keine Abwehrchance ließ.

Den Hilpoltsteiner Senioren wurden durch diese schwachen Minuten sämtliche Träume an einen Finalsieg genommen. Das Team raufte sich aber dennoch zusammen und brachte die restliche Spielzeit sehr couragiert zu Ende. Co-Trainer Schäff vergab kurz vor Schluss noch die Möglichkeit der Ergebniskosmetik als er einen Elfmeter zu ungenau platzierte und auch den Nachschuss nicht im Tor unterbringen konnte.

Insgesamt war die Leistung der Hilpoltsteiner Senioren über den gesamten Spielverlauf überragend und bei einer besseren Chancenverwertung insbesondere in Halbzeit 1 wäre der Sieg durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen. So reichten den Schwabachern jedoch 5 richtig gute Minuten, um Ihren Titel zu verteidigen und sich für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren.

TV HIP: Richard Wittmann, Claudius Witzel, Markus Bayer, Michael Klefoth, Christopher Dellert, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Robert Weichenmeier, Christian Ulrich, Siegfried Feuerstein (Oliver Blechschmidt, Jochen Güthlein, Erik Bergner, Antonio Santoro)