KL Senioren-A: SV Lauterhofen – TV Hip 4:3

Am Freitagabend kam es in Lauterhofen zum erwartet schwierigen Auswärtsspiel der Hilpoltsteiner A-Senioren. Konnte das Hinspiel noch deutlich mit 5:0 gewonnen werden, verlor man gestern leider unglücklich mit 3:4.

Geschwächt durch zahlreiche Ausfälle stand das Spiel der Weidner-Elf bereits vor dem Anpfiff unter keinem guten Stern. Lauterhofen konnte seine Mannschaft hingegen durch einige Herrenspieler aus der 1. Mannschaft verjüngen und somit stand man einer spielerisch und kämpferisch überzeugenden Kreisligamannschaft gegenüber. Nach relativ ruhiger Anfangsphase kam es dann etwas überraschend zur 1:0 Führung für den Gastgeber als Niebler freistehend vor Torhüter Sven Tiedke einschieben konnte.

Unerwartet schwach zeigte sich an diesem Tag die Offensive des TV – es konnten nahezu keine wirklichen Torchancen herausgespielt werden. Einziger Lichtblick in der ersten Halbzeit war ein schöner Pass von Siegfried Zeh in die Spitze, welchen Co-Trainer Marco Schäff souverän zum Ausgleich verwertete. Kurz zuvor gab es auf beiden Seiten elfmeterreife Foulspiele, die aber jeweils ungeahndet blieben.

In der Halbzeitause wurde das System auf Manndeckung umgestellt und Gerald Kobras aus der Innenverteidigung nach vorne beordert. Diese Maßnahme griff sofort nach Wiederanpfiff und der TV nutzte nun die weitere Anspielstation in der Offensive. Marco Schäff brachte in der 55. Minute den Ball flach in die Mitte, Erik Bergner ließ den Ball mit einer feinen Körpertäuschung durch die Beine zum freistehenden Kobras laufen, welcher ruhig und souverän die Führung erzielte. Hilpoltstein hatte Ball und Gegner zu diesem Zeitpunkt voll im Griff.

Lauterhofen wirkte durch den Gegentreffer allerdings wie wachgerüttelt und suchte die volle Offensive. Der schnelle Ausgleich zum 2:2 durch Treike wurde im direkten Gegenzug erneut durch Schäff beantwortet und die Führung des TV hatte weiterhin Bestand.
Durch 2 individuelle Passfehler im Spielaufbau hat man dann leider das Spiel aus der Hand gegeben. Eine Punkteteilung wäre durchaus mehr als verdient gewesen. Trotz der Niederlage behauptet der TV dennoch weiterhin die Tabellenführung in der kreishöchsten Seniorenliga.

Direkt am Montag kommt es ab 19h zum vermeintlichen Saisonhöhepunkt im Bezirksfinale gegen den SC Schwabach 04. Dieser rückt mit altgedienten
Profispielern wie Andreas Wolf, Thomas Ziemer, Stephan Giesbert oder Alexander Maul an, die allesamt bereits erfolgreich Bundesligaluft geschnuppert haben und aus alten Clubzeiten bekannt sein sollten. Der Sieger qualifiziert sich dann für die Bayerische Meisterschaft, bei der unter anderen Titelverteidiger Bayern München
wartet. Am Montag stehen Trainer Mathias Weidner dann auch wieder alle gewohnten Stammkräfte zur Verfügung.