Eine bewegte Saison liegt hinter den Fußballern der ersten und zweiten Mannschaft des TV Hilpoltstein mit ihrem Trainer Jürgen Wellert. Mit dem 5. Platz der 1. Mannschaft in der Kreisliga Süd und dem 9. Rang der 2. Mannschaft in der A-Klasse Mitte sicherten sich beide Teams am Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz. Mit diesen Ergebnissen wurden die zum Saisonstart gesteckten Ziele mehr als erfüllt.
Mit Platz 9 beendet die 2. Mannschaft die Saison mit dem gleichen Rang wie zur Vorsaison und hat damit das Ziel Klassenerhalt erreicht. Man startete mit einer sehr schwachen Vorrunde. Die Mannschaft zeigte jedoch Charakter und arbeitete hart. Belohnung hierfür waren positiv gestaltete Ergebnisse gegen direkte Tabellennachbarn und schlussendlich der sichere Ligaverbleib. Diese Leistung war auch Beleg für die Weiterentwicklung der meist sehr jungen Spieler dieses Teams.
Nach dem enttäuschenden Abschneiden der 1. Mannschaft in der Vorsaison, war das Ziel für die laufende Saison ein gesicherter Mittelfeldplatz. Von Beginn an ist es gelungen, sich im vordersten Tabellenbereich zu festigen. Eine Ursache hierfür war sicherlich die tolle Arbeit des Trainers, der die junge Truppe stetig weiterentwickelt hat. Wenn man die Spiele Revue passieren lässt, wäre am Ende sicherlich noch eine bessere Platzierung möglich gewesen. Dennoch kann man insgesamt mit der Leistung des jungen Teams sehr zufrieden sein. In Hilpoltsteiner Fußballkreisen zeigt man sich mit dem Aufschwung der derzeit jüngsten Kreisligamannschaft sehr zufrieden und ist der Meinung, dass sich bei guter Weiterentwicklung aus der Mannschaft noch mehr herausholen lässt.
Bisheriger Höhepunkt des Jahres 2017 war die Stadtmeisterschaft in Heuberg. Die Burgherren konnten den Stadtmeistertitel erfolgreich nach Elfmeterschießen verteidigen.
-Ziele für die neue Runde-
Die 1. Mannschaft weiß, wozu sie in der Lage ist. Mit konstanteren Leistungen ist ein besseres Abschneiden als in der Vorsaison das erstrebte Ziel.
Bei der 2. Mannschaft der Burgherren fällt es schwer für das kommende Jahr einen Tabellenplatz als Ziel auszugeben. Die Spielklasse und das Team bleibt aufgrund vieler Unwägbarkeiten, allem voran dem Verletzungspech im Herrenbereich und somit Unsicherheit bezüglich der Größe und Konstanz des Kaders, eine „Wundertüte“. Zeigen die Spieler und die Unterstützer aus AH und Jugend jedoch wieder so engagierte und charakterlich starke Leistungen, sollte wieder ein einstelliger Platz möglich sein.
Das Hauptziel einer 2. Mannschaft ist allerdings, (Nachwuchs-)Spieler an die „Erste“ heranzuführen. Gelingt es den jungen Burgherren auch in diesem Jahr im Herrenbereich den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen, ist der TV 1879 Hilpoltstein in diesem Bereich sehr gut aufgestellt.
Das Gros der beiden Mannschaften bleibt erhalten, die Planungen für die neue Spielzeit sind allerdings noch nicht ganz abgeschlossen. Der Kader wird mit dem offiziellen Trainingsauftakt bekannt sein.
Als externe Neuzugänge sind bislang TV-Rückkehrer Oliver Slany (BSC Woffenbach) und Steffen Lieberwirth (DJK Allersberg) zu verzeichnen.
Aus der eigenen Jugend stoßen zum Kader: Philipp Butz, Niklas Odörfer, Michael Eckmann, Janis Steiner, Timo Regensburger, Eldin Piknjac und Yannik Pleick.
Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich den Verantwortlichen der JFG Rothsee Süd, die eine tolle und engagierte Arbeit mit unseren Nachwuchskräften verrichten.
-Saisonvorbereitung-
Die finest Burgherren können nun die verdiente Sommerpause genießen, ehe es mit der Vorbereitungsphase auf die nächste Saison los geht.
In dieser Zeit nehmen die beiden Hilpoltsteiner Mannschaften an Vorbereitungs- und Pokalspielen teil. Die Termine hierzu werden noch zeitig bekannt gegeben.
Wir sehen uns also in Kürze in alter Frische wieder, wünschen uns von Verletzungen verschont zu bleiben und tolle Spiele zu zeigen.
Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Eure finest Burgherren