Bei hochsommerlichen Temperaturen bot das vorletzte Spiel der Saison einen torreichen 5:4 Heimsieg des TV Hilpoltstein über den TSV Spalt. Die Überlegenheit der Heimelf war dabei wesentlich deutlicher als es das Ergebnis vermuten lässt.
Die Elf von Jürgen Wellert fand gut in die Partie und als Frank Drechsel einen Ball flach in die Nahtstelle der Spalter Abwehr spielte, nahm TV-Torjäger Christian Herzog diesen auf, umkurvte Gegenspieler und Torwart und schob zur Führung ein. Kurz darauf war es erneut Drechsel, der einen TSV-Angriff nur durch ein Foul unterbinden konnte und Spalts Claudiu Pienar verwandelte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich. In der Folge drückte der TV auf das Gästetor, doch die Burgherren vergaben leichtfertig eine vielzahl guter Einschussmöglichkeiten.
Geich nach der Pause schnürrte Herzog seinen Doppelpack, als er vom eingewechselten Florian Harrer bedient wurde und aus kurzer Distanz traf. Spalt zeigte sich hocheffektiv und nutzte seine Torgelegenheiten konsequent. Nachdem die Hilpoltsteiner Abwehr einen Ball nicht weit genug klären konnte, lupfte Marian Regula diesen über Muschaweck zum erneuten Ausgleich. Benedikt Herzog läutete dann eine turbulente Schlussphase sein. Nach einem TV-Eckball kam der Ball zum Hilpoltsteiner Kapitän, der aus 20 Metern Maß nahm und den Ball genau im Lattenkreuz platzierte. Die Hopfenstädter ließen aber nicht locker und glichen durch das zweite Tor von Regula ein drittes Mal aus.
Dann schlug die Stunde von Maximilian Schuster. Der TV-Verteidiger traf innerhalb von zwei Minuten doppelt, nachdem er zunächst einen schnell ausgeführten Freistoß von Drechsel aufnahm und per Volley vollendete. Nur eine Minute später griffen die Burgherren sehenswert über rechts an und Florian Wittmann legte denn Ball an den Elfmeterpunkt zurück, wo Schuster einlief und erneut traf. Quasi mit dem Schlusspfiff kam Spalt noch einmal auf 4:5 heran – Marian Regula hob den Ball über Muschaweck hinweg zu seinem dritten Treffer ins Tor.
Wegen der Stadtmeisterschaften in Heuberg und Freystadt ist das letzte Saisonspiel des TV HIP auf Mittwochabend vorgezogen. Der Wellert-Elf kann dabei die Rolle der Königsmacher zufallen, denn bei einem erneuten Sieg der Burgstädter wäre die Meisterschaft zugunsten der SpVgg. Wettelsheim entschieden. Zugleich hätte der TSV Heideck bei dieser Konstellation die Chance, mit einem Sieg noch an die Oberpfälzern vorbei zu ziehen und die Relegation zu erreichen.
TV HIP: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Stephan Burgdorf, Benedikt Herzog, Stefan Kerner, Frank Drechsel, Vigan Asani, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Jörg Kotschak, Florian Harrer, Johannes Michelberger)