KL: TV HIP – TSV Meckenhausen 0:0

Das Hilpoltsteiner Stadtderby zwischen dem TV und dem TSV Meckenhausen endete nach 90 überwiegend spannenden Minuten torlos 0:0. Damit verabschiedete sich die Heimmannschaft endgültig aus dem Aufstiegsrennen, hat aber ihr Saisonziel bei weitem übererfüllt.


Hilpoltsteins Trainer Jürgen Wellert musste auf den rotgesperrten Frank Drechsel verzichten, für ihn spielte Florian Wittmann im TV Mittelfeld. Die Gastgeber hatten den besseren Start und Vigan Asani hätte die Burgherren schon früh in Führung schießen können, doch verfehlte er das TSV Tor knapp. Auch in der Folge bot der Tabellenvierte das bessere Offensivspiel, konnte aber keine klaren Torchancen herausspielen.

Die Gäste versuchten mit langen Bällen das Mittelfeld zu überbrücken, konnten aber so die Hilpoltsteiner Abwehr nicht in Bedrängnis bringen. Erst in der 34. Minute kam Jürgen Stöckl nach einem langen Ball in aussichtsreiche Position, doch TV-Kapitän Benedikt Herzog konnte ihn in letzter Sekunde entscheidend stören. Kurz darauf hatte Stefan Hamperl eine gute Schusschance, doch er verzog knapp, sodass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel brachten beide Teams frische Kräfte und der TSV kam zur ersten Torchance. Marco Meixner brachte einen Freistoß aus 25 Metern direkt aufs Tor und Marco Muschaweck musste seine ganze Klasse zeigen, um den Ball spektakulär zu klären.

In der Folge wurde das Spiel immer ruppiger und durch die vielen Fouls kam kaum mehr Spielfluss zustande. Schiedsrichter Hans-Jürgen Nunner zeigte insgesamt 8 gelbe Karten. Eine Viertelstunde vor Schluss setzen die Gastgeber wieder ein sportliches Highlight als Asani den Ball auf Wittmann durchsteckte und dieser an Torhüter Moritz Wegner vorbei zog, aber den Ball dann nicht mehr aufs Tor platzieren konnte.

So hatte der Tabellenzehnte die letzte Gelegenheit des Spiels als Stöckl ein Hamperl Zuspiel aufnahm, seinen Gegenspieler aussteigen ließ, aber am Ende seinen Meister in Muschaweck fand.

Durch den Punktgewinn in einem intensiven Derby verteidigte Hilpoltstein seinen vierten Rang und tritt zu ungewohnter Zeit am kommenden Samstag um 16:00 Uhr bei der TSG Solnhofen an.

TV HIP: Marco Muschaweck, Florian Harrer, Stefan Kerner, Benedikt Herzog, Vigan Asani, Stephan Burgdorf, Florian Wittmann, Julian Schmidpeter, Christoph Herzog, Christian Meixner, Christian Herzog (Johannes Michelberger, Maximilan Schuster, Lukas Wittmann, Jonas Endner)