KL Senioren-A: TV HIP – DJK-SV Berg 4:1

Der vierte Saisonsieg der TV-Senioren, die damit die Tabellenspitze in der Kreisliga festigten, war das erwartete harte Stück Arbeit. Die DJK-SV Berg hielt bis zur 75. Spielminute ein Unentschieden, ehe die Burgstädter das Spiel noch klar für sich entscheiden konnten.

Die erste Halbzeit war für die rund 25 Zuschauer höchst unterhaltsam und fand auf hohem Kreisliganiveau statt. Die Gäste zogen sich dabei weit in die eigene Hälfte zurück und der Tabellenführer kombinierte dennoch mit großer Sicherheit und Spielfreude durch die engen Räume. Am besten gelang dies in der vierten Spielminute als Stephan Harleß und Marco Schäff mit Markus Bayer Doppelpässe spielten, sodass dieser von der Grundlinie den Ball scharf nach innen spielten konnte, wo Christopher Dellert aus kurzer Distanz die frühe Führung erzielte.

Der TV blieb am Drücker und sowohl Siegfried Feuerstein als auch Schäff hätten das Ergebnis nach oben schrauben müssen, doch der Berger Schlussmann Bernd Schlierf blieb beide Male Sieger. Ab Mitte der ersten Hälfte trauten sich die Oberpfälzer selbst in die Offensive und gestalteten das Spiel ausgeglichener, ohne allerdings echte Torchancen herauszuspielen. Erst mit dem Halbzeitpfiff bot sich ihnen die Möglichkeit zu egalisieren als Christian Gruber zu einem Freistoß aus 22 Metern antrat und den Ball unter die Latte platzierte.

In Hälfte zwei war der Heimelf sofort der Wille anzumerken, das Spiel wieder auf ihre Seite zu ziehen. Allerdings ließen Bayer und Harleß beste Einschussgelegenheiten verstreichen. Auf der Gegenseite musste Hilpoltsteins Torhüter Sven Thiedke in allerhöchster Not gegen einen Berger Stürmer retten.

Moral und Kondition des amtierenden Meisters waren aber voll intakt und der TV hielt den Druck aufrecht und belohnte sich in der 75. Minute als die Hausherren den Ball im Mittelfeld gewannen, über Schäff schnell umschalteten und seinen Pass versenkte Spielführer Harleß aus spitzem Winkel. Nur vier Minuten später bot sich ein ähnliches Bild: Die Burgherren fingen einen DJK-Angriff ab und schalteten über Siegfried Zeh um, der den Ball trotz Foulspiel behauptete. Der umsichtige Schiedsrichter Albert Hofbeck erkannte den Vorteil und über Bayer landete der Ball erneut bei Harleß, der zum zweiten Mal traf. Nun war der Widerstand der Gäste gebrochen und Hilpoltstein erhöhte noch auf 4:1 als Gruber einen Steilpass von Michael Klefoth am eigenen Torwart vorbei ins Netz spitzelte.

Auch am kommenden Samstag werden die TV-Oldies mächtig gefordert sein. Der starke Aufsteiger SV Eintracht Penzendorf hat bislang kein Spiel verloren und dem Hilpoltsteiner Dauerrivalen aus Berngau ein 0:0 abgetrotzt. Um 18:00 Uhr ist Anstoß im Schwabacher Vorort.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Markus Bayer, Oliver Blechschmidt, Christopher Dellert, Marco Schäff, Stephan Harleß, Siegfried Feuerstein, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Claudius Witzel, Christian Braun (Michael Klefoth, Siegfried Zeh, Erik Bergner)