Mit dem dritten Saisonsieg erklommen die Senioren aus Hilpoltstein am Dienstagabend erstmals die Tabellenspitze der Kreisliga. Mit einer spielerisch überzeugenden Leistung ließ die Weidner-Elf dem Aufsteiger aus Lauterhofen keine Chance und erwartet bereits am Freitag den Tabellendritten DJK-SV Berg zum Spitzenspiel.
Nach einer kurzen Phase des Abtastens übernahm der amtierende Meister das Kommando auf dem Platz und kam durch Stephan Harleß und Christopher Dellert zu ersten guten Torgelegenheiten, die aber knapp am Gehäuse vorbei gingen. Markus Bayer scheiterte kurz darauf freistehend am glänzend parierenden Josef Geitner im SV-Tor. So dauerte es bis zur 20. Spielminute ehe sich der TV für seine Dominanz belohnte. Oliver Blechschmidt filetierte mit einem sehenswerten Pass die Lauterhofener Deckung und der stark aufspielende Robert Weichenmeier schob überlegt zur Führung ein.
Lauterhofen war auch in der Folge ausschließlich defensiv beschäftigt, doch in der 27. Minute konnte der Aufsteiger einen feinen Spielzug des TV nicht verhindern. Bayer leitete den Ball gefühlvoll auf Harleß weiter, der ins lange Eck zum 2:0 vollendete. Kurz darauf kamen die Gäste das einzige Mal im ersten Durchgang vor das Hilpoltsteiner Tor, doch der aufmerksame Sven Thiedke erreichte einen Steilpass schneller als der Oberpfälzer Angreifer. Nun drückte weiter der TV und eine Ablage von Bayer mit dem Absatz schlenzte Weichenmeier zu seinem zweiten Treffer ins Tor. Dellert, Harleß und Co-Trainer Marco Schäff hatten bis zur Halbzeitpause weitere exzellente Torgelegenheiten, konnten diese aber nicht nutzen.
Nach dem Seitenwechsel hätte Schäff früh erhöhen können, doch sein Kopfball ging neben das Tor. Besser machte es Bayer, der nach einem Lattentreffer goldrichtig stand und sein bereits fünftes Saisontor erzielte. Nun hatten die Burgherren Chancen über Chancen und es hätte ein regelrechtes Schützenfest werden können, doch der beste Lauterhofener war an diesem Abend Torhüter Geitner, der viele Gelegenheiten vereitelte. Die Gastmannschaft hatte gegen weit aufgerückte Hilpoltsteiner in der Schlussphase einige Kontergelegenheiten, doch die TV-Defensive ließ lediglich einen Schuss von Christian Kaluza zu, der über den Querbalken ging. Da die Gastgeber noch drei Mal am Aluminium scheiterten, blieb es letztlich bei nur noch einem weiteren Treffer, bei dem sich Dellert für seine gute Partie belohnte.
Als einzig verlustpunktfreies Team steht der TV Hilpoltstein nun an der Kreisligatabellenspitze und wird am Freitag von der DJK-SV Berg gefordert, die sich bereits in den Vorjahren als dicker Brocken für die Burgherren erwiesen. Anstoß ist um 19.00 Uhr in der Badstraße.
TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Oliver Blechschmidt, Christopher Dellert, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Markus Bayer, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Christian Braun (Michael Klefoth, Jochen Güthlein, Erik Bergner)