Auch im zweiten Saisonspiel waren die Alten Herren des TV HIP nicht zu bezwingen und gewannen knapp mit 2:1 beim bisherigen Spitzenreiter FG Wendelstein. Matchwinner war Jochen Güthlein, der kurz nach seiner Einwechselung den Siegtreffer markierte.
Die Gastgeber überließen von Beginn an dem TV Hilpoltstein das Spiel und zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück. Der amtierende Meister konnte aber zunächst wenig damit anfangen und zeigte ungewohnte Schwächen im Spielaufbau. Die dicht gestaffelte Defensive der FG ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen und schaltete nach Ballgewinn blitzschnell um. Es dauerte bis zur 21. Minute ehe eine Mannschaft eine echte Torchance hatte. Zunächst scheiterte Siegfried Feuerstein an Wendelsteins Torhüter Christian Kölbl, doch den folgenden Eckball legte Christian Braun für TV-Torjäger Markus Bayer ab, der bereits zum vierten Mal im zweiten Spiel einnetzte.
Am Spielverlauf änderte sich durch den Treffer überhaupt nichts und das Spiel blieb für die Zuschauer zäh und unansehnlich. Kurz vor der Pause fiel dann der Ausgleich aus dem buchstäblichen Nichts. Ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie wurde hoch in den TV Strafraum geschlagen, wo Wendelsteins Goalgetter Oliver Brüggen den Ball per Kopf über den bis dahin beschäftigungslosen Sven Thiedke ins Tor beförderte.
Zur zweiten Halbzeit brachte Hilpoltsteins Trainer Mathias Weidner mit Erik Bergner und Robert Weichenmeier zwei frische Kräfte, die das Spiel des amtierenden Meisters spürbar belebten. Dennoch hätte die FG in Führung gehen müssen als ein Wendelsteiner Spieler allein auf Thiedke zulief und sich zunächst vom Torhüter abdrängen ließ. Danach kam Wendelstein aus vier Metern zweimal zum Abschluss, doch Bergner konnte mit einem beherzten Eingreifen den Gegentreffer verhindern. Wenige Minuten später hätte Brüggen sein Torkonto weiter erhöhen können, doch Thiedke lenkte dessen Kopfball mit ein Klasseparade über die Latte.
Nun übernahm die Weidner-Elf wieder das Kommando, während bei den Hausherren die Kräfte zusehends schwanden. Vor allem die agilen Oliver Blechschmidt und Weichenmeier sorgten für Gefahr über die Flügel. In der 77. Minute brachte Weidner mit Jochen Güthlein seinen letzten Joker und dieser stach nur drei Mi nuten später entscheidend. Christian Ulrich flankte von der Grundlinie, TV-Kapitän Stephan Harleß legte per Kopf in die Mitte, wo Güthlein per Dropkick aus kurzer Distanz das Spiel entschied.
Bereits am Dienstagabend trifft der TV Hilpoltstein um 19.00 Uhr daheim auf Aufsteiger SV Lauterhofen.
TV HIP: Sven Thiedke, Markus Bayer, Oliver Blechschmidt, Christopher Dellert, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Claudius Witzel, Christian Ulrich, Siegfried Feuerstein, Christian Braun (Robert Weichenmeier, Jochen Güthlein, Erik Bergner)