Deutlich und auch in der Höhe verdient gewann der TV Hilpoltstein am Sonntagnachmittag sein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Cronheim und revanchierte sich so für die im Hinspiel erlittene erste Saisonniederlage.
Da Trainer Jürgen Wellert verhindert war, übernahm Abteilungsleiter Siegfried Zeh die Verantwortung für die Burgherren und ließ seine Elf früh stören. Der TV erlangte sofort die Hoheit auf dem Platz und kam durch Christian Herzog auch zur ersten Torchance, die der Cronheimer Tormann Michael Blank aber zunichte machte. Auf der Gegenseite lief Marco Dölfel nach einem Missverständnis in der TV-Abwehr allein auf Marco Muschaweck zu, der im Eins-gegen-Eins aber Sieger blieb. Hilpoltstein hatte überwiegend den Ball und vor allem Vigan Asani versuchte das Spiel der Hausherren zu ordnen.
Nach einer guten Viertelstunde belohnten sich die Gastgeber erstmals als Meixner vom linken Flügel den Ball durch den gesamten Strafraum auf den einlaufenden Lukas Wittmann steckte, dessen wuchtiger Flachschuss zum 1:0 einschlug. Und nur eine Minute später zirkulierte der Ball wieder ansehnlich durch die TV-Reihen. Forian Wittmann legte den Ball am Fünfmeterraum mit Übersicht quer auf Christoph Herzog, der zum 2:0 einnetzte.
In der Folge kam Cronheim immer besser ins Spiel, verzeichnete aber außer Distanzschüssen und einigen Standards keine echten Torchancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff versuchte Christian Meixner es noch einmal aus der Distanz, doch sein Volleyschuss landete auf dem Tornetz.
Nach dem Seitenwechsel fanden die Burgstädter optimal ins Spiel. Sie erzwangen einen Rückpass auf Blank, der den Ball aufnahm. Christian Herzog schaltete blitzschnell und legte für Vigan Asani auf, der mühelos auf 3:0 stellte. Hilpoltstein hatte nun die vollständige Spielkontrolle und ein sehenswerter Flankenlauf von Christian Herzog führte zum 4:0 als der eingewechselte Jörg Kotschak dessen Flanke mit der Brust über die Linie drückte.
Florian Wittmanns Schuss lenkte Blank noch an den Pfosten, ehe Julian Dölfel nach Flanke von rechts an den Pfosten köpfte und der Ball von dort an den Rücken von Muschaweck und weiter ins Tor prallte. Die Heimelf ließ sich aber nicht irritieren und hatte weitere Torgelegenheiten ehe sich Christian Herzog für seine starke Leistung belohnte und auf 5:1 stellte.
Mit der letzten Aktion des Spiels kam Cronheim noch zum 2:5 per Strafstoß durch Johannes Kolb. Hilpoltstein tritt am kommenden Samstag zum Spitzenspiel bei Tabellenführer SpVgg Wettelsheim an.
TV HIP: Marco Muschaweck, Christian Meixner, Lukas Wittmann, Benedikt Herzog, Stefan Kerner, Frank Drechsel, Julian Schmidtpeter, Vigan Asani, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Jörg Kotschak, Florian Harrer, Maximilian Schuster)