Gelungener Rückrundenauftakt für den TV Hilpoltstein. Gegen den Tabellenvorletzten setzte sich die Wellert-Elf verdient mit 2:0 durch und verteidigte den dritten Tabellenplatz.
Die erste Halbzeit bot wenig Ansehnliches. Auf dem der Jahreszeit entsprechenden tiefen Geläuf setzten beide Teams zunächst auf lange Bälle, sodass Chancen eher auf Zufall beruhten. Die erste hatte Max Schuster für den TV HIP, doch sein Schuss verfehlte das Tor deutlich. Nach rund zwanzig Minuten jubelten die Gäste aus Stopfenheim, doch Schiedsrichter Michael Scharping hatte eine Abseitsstellung erkannt.
In der Folge versuchten die Gastgeber zunehmend mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, doch die DJK machte es den Hausherren durch frühes Pressing äußerst schwer. Die Gäste selbst kamen aber auch lediglich durch Standards in Tornähe, sodass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.
Nach dem Seitenwechsel hatten die Burgherren einen Blitzstart. Zunächst hatte Christian Herzog die erste Chance auf dem Fuß und kurz darauf zog Christian Meixner in Arjen Robben Marnier vom Flügel ins Zentrum, doch sein Schuss ging knapp am Pfosten vorbei. Etwas Glück hatte der TV dann beim Führungstreffer als Stopfenheims Schlussmann einen hoch in den Strafraum getretenen Freistoß fallen ließ. Herzog war zur Stelle und drückte den Ball reaktionsschnell über die Linie.
Mit der Führung im Rücken zog sich Hilpoltstein weit zurück und lauerte auf Konter. Vielmals hatten die Hausherren so Gelegenheit die Führung auszubauen, doch auch beste Überzahlgelegenheiten wurden schwach zuende gespielt. Erst in der 75. Minute spielte Vigan Asani mit Übersicht auf Florian Wittmann, der aus 22 Metern Maß nahm und den Ball genau in den rechten oberen Torwinkel platzierte.
Dank dieses Heimsieges rückte der TV bis auf einen Punkt an den TSV Heideck heran, der aktuell den Relegationsrang inne hat. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenletzte Forchheim/Sulzkirchen beim TV HIP zu Gast.