KL: TV HIP – TSV Freystadt 3:0

Mit einem 3:0 Heimsieg beendete der TV Hilpoltstein am Sonntagnachmittag die Hinserie der Kreisliga Süd und rückte bis auf 2 Punkte an Spitzenreiter Wettelsheim heran.


Bei bestem Fußballwetter startete die Heimelf besser in die Partie, doch nach und nach übernahmen die Freystädter die Spielkontrolle. Der TSV hatte auch die erste Torgelegenheit nach einem Eckstoß, doch Drilon Asani klärte den wenig druckvollen Kopfball kurz vor der Torlinie.

Hilpoltstein kam gelegentlich zu Kontern und erzielte nach einer halben Stunde fast den Führungstreffer, doch der Schuss von Christian Herzog klatschte an den Pfosten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zog noch Vigan Asani aus der Distanz ab, doch TSV Torhüter Endres Hocke war auf dem Posten.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Burgstädter stark auf und gingen gleich in Führung. Vigan Asani setzte Christoph Herzog in Szene, der überlegt zum 1:0 einschob. In der Folge drückte Freystadt den Tabellenzweiten tief in die eigene Hälfte, doch kamen die Oberpfälzer zu keinen eindeutigen Torgelegenheiten. Besser machte es die Wellert Elf als Christian Herzog über links auf und davon zog, auch noch den Torwart überspielte und zum 2:0 vollendete.

Das Spiel plätscherte anschließend etwas dahin. Den Gästen gelang es nur aus der Distanz aufs TV Tor zu schießen, ohne tatsächlich gefährlich zu werden. Die Gastgeber konterten gelegentlich, spielten dabei aber zu unsauber, um torgefährlich zu werden. Erst als Jörg Kotschak in der letzten Minute auf links davon zog, konnte Hocke seinen Schuss nur abklatschen. Der starke Vigan Asani stand goldrichtig und vollendete zum Schlussstand.

TV HIP: Marco Muschaweck, Drilon Asani, Florian Harrer, Stefan Kerner, Julian Schmidtpeter, Frank Drechsel, Vigan Asani, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Maximilian Schuster, Jörg Kotschak, Stephan Burgdorf, Jonas Endner)