Am Sonntagnachmittag drehte die formstarke zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein die Partie beim Tabellendritten DJK Laibstadt und ist nun im Tabellenmittelfeld angekommen.
Die Burgstädter erwischten den deutlich besseren Start in die Partie. Bei nasskalten 5 Grad steckte Siegfried Zeh den Ball nach wenigen Minuten auf Patrick Lang durch, der aber am herauseilenden Alexander Schmidpeter scheiterte. Der TV hielt den Druck auf die DJK hoch und eroberte so immer wieder Bälle im Mittelfeld, die zu gefährlichen Kontern genutzt wurden. Die besten Gelegenheiten hatten dabei Max Greiner und Zeh, deren Schüsse das Tor aber knapp verfehlten. Nach rund 20 Minuten kamen die Gastgeber besser in die Partie und gingen gleich mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion in Führung. Stephan Handl setzte Marco Vogt in Szene und dieser ließ Jonas Endner im TV-Tor keine Abwehrchance. Hilpoltstein zeigte sich aber unbeeindruckt und als eine Freistoßflanke von der Laibstädter Abwehr nur kurz abgewehrt wurde zog Lang volley ab und setzte den Ball genau unter die Latte.
Doch auch der Tabellendritte reagierte prompt und Hans-Jürgen Endres versenkte einen Eckstoß per Direktabnahme. Somit ging es mit einer knappen DJK Führung die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel war Laibstadt eindeutig spielbestimmend und erspielte sich eine Vielzahl an Torgelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Ender hielt dabei seine Farben mit klasse Reflexen im Spiel. Der TV kam nur sporadisch zu Offensivaktionen, doch Simeon Steiner und Daniel Schwarz verfehlten das Tor von Schmidtpeter knapp. Wie so oft rächte sich der Laibstädter Chancenwucher zum Ende Partie. Zunächst tauchte in der 80. Minute Lang nach Pass von Greiner völlig frei vor dem Laibstädter Kasten auf und schob überlegt ins lange Eck ein. Und nur vier Minuten später zog Christian Luft aus großer Distanz volley ab und der Ball landete sehenswert wie unhaltbar im Tor.
In der Schlussphase verteidigte der TV mit Mann und Maus. Die DJK hatte eine letzte Chance zum Ausgleich, doch der Freistoß von Handl ging knapp über das Hilpoltsteiner Tor. Somit nahm der TV aus dem packenden Duell 3 Punkte mit nachhause und trifft am kommenden Sonntag auf den Tabellenvierten TV Thalmässing.
TV HIP2: Jonas Endner, Johannes Michelberger, Tom Winkelströter, Ferdinand Schneck, Daniel Schwarz, Siegfried Zeh, Maximilian Greiner, Patrick Lang, Simeon Steiner, Christian Luft, Jochen Güthlein.