A-Klasse: TSV G’münd – TV HIP2 1:3

Am Mittwochabend fuhr die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein ihren ersten Saisonsieg ein und gab die rote Laterne des Tabellenletzten an den TSV Rothaurach ab. Florian Wittmann war mit zwei Treffern der Matchwinner der Burgstädter.

Die Kreisligareserve trat zum Flutlichtspiel erstmals in dieser Saison in Bestbesetzung an und das machte sich sogleich bemerkbar. Der Ball lief gut in den Hilpoltsteiner Reihen und der TSV befand sich durchgehend in der Defensive. Klare Torchancen ergaben sich für die Gäste zunächst nicht, erst nach einer Viertelstunde kam Patrick Lang nach Zuspiel von Johannes Michelberger an den Ball und zog aus 14 Metern ab, traf aber nur den Querbalken. Kurz darauf machte es Wittmann besser und hob den Ball aus rund 18 Metern ins Tor, nachdem Lang den Ball von einem Gmünder Abwehrspieler erkämpft hatte.

Hilpoltstein blieb weiter spielbestimmend, doch die gut sortierte Defensive der Hausherren ließ lediglich Distanzschüsse zu, die sichere Beute von Christian Ehrenfort wurden. Nach einer halben Stunde löste sich der TSV zusehends aus der Umklammerung und kam bis zur Halbzeit immer wieder selbst zu gefährlichen Offensivaktionen. Allerdings verfehlten sämtliche Abschlüsse das Tor von Christoph Gaukler klar, sodass der Tabellenletzte mit einer verdienten Führung in die Kabine ging.

Nach dem Seitenwechsel spielten beide Teams munter nach vorn, allerdings ohne dabei Torchancen zu kreieren. So fiel der zweite Treffer des Abends erneut aus der Distanz. Der eingewechselte Michael Kobras leitete den Ball an Wittmann weiter, der aus 30 Metern abzog und Glück hatte, dass Ehrenfort der Ball über die Finger rutschte und im rechten oberen Toreck einschlug.

Die Gastgeber zogen nun verstärkt Angriffe über die Außen auf und Gaukler rückte mehr und mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst konnte er eine flache Hereingabe von links noch entschärfen, doch als Manuel Zebisch allein auf ihn zulief und aus 12 Metern einschob, war auch er chancenlos. Der Anschlusstreffer verlieh dem TSV noch einmal Flügel und Gaukler rettete seinem Team den Vorsprung als er einen Torschuss aus kurzer Distanz aber spitzem Winkel per Fußabwehr aus der Gefahrenzone beförderte.
Auf der anderen Seite gelang Lang wenig später die Entscheidung als er mustergültig von Julian Schmidtpeter in Szene gesetzt wurde und den Ball überlegt über den herauseilenden Ehrenfort ins Netz hob.

In den Schlussminuten hätte der TV das Ergebnis sogar noch höher schrauben können, doch Jörg Kotschak und Schmidtpeter ließen die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Dank des ersten Saisonsiegs kletterte Hilpoltstein auf Rang 12 und ist nun wieder in Schlagdistanz zu den unteren Mittelfeldrängen.

TV HIP2: Christoph Gaukler, Johannes Michelberger, Florian Harrer, Stefan Kerner, Florian Wittmann, Julian Schmidtpeter, Max Greiner, Christian Luft, Paul Greiner, Patrick Lang, Jörg Kotschak (Michael Kobras, Michael Klefoth)