Nachdem der TV Hilpoltstein unter der Woche bereits die Kreismeisterschaft durch die Spielabsage der SG Neumarkt-Süd unter Dach und Fach gebracht hatte, legte der alte und neue Meister am Freitagabend sportlich nach und siegte mit 4:2 beim TSV Winkelhaid.
Das Team von Mathias Weidner und Marco Schäff wollte unbedingt auch auf sportlichem Wege die Meisterschaft erringen und ging vom Anpfiff weg engagiert zu Werke. Gleich der erste Angriff brachte die Führung als Christian Braun einen langen Diagonalball in den Winkelhaider Strafraum schlug, wo Hilpoltsteins Torjäger Weidner den Ball mit etwas Glück an seinem Gegenspieler vorbeilegen konnte und dann eiskalt zur Führung abschloss.
Danach kontrollierten die Gäste das Spiel, verfingen sich aber immer wieder in der gut gestaffelten TSV-Defensive und liefen ein ums andere Mal ins Abseits. Winkelhaid versuchte bei Ballgewinn mit schnellem Konterspiel zu Chancen zu kommen, doch die aufmerksame Abwehr der Burgstädter ließ nur vereinzelte Distanzschüsse zu, die allesamt ihr Ziel verfehlten. So kam der TSV äußerst überraschend zum Ausgleich, nachdem Sven Thiedke im Anschluss an die erste Winkelhaider Ecke seinen Gegenspieler behindert hatte und Schiedsrichter Keith Routon auf Strafstoß entschied. Michael Piel ließ sich nicht lange bitten und verwandelte sicher zum Ausgleich.
Nun schloss sich die beste Phase der Gastgeber an. Hilpoltstein rückte nach wie vor bei eigenem Angriff weit auf und der TSV nutzte nun die sich bietenden Räume bei Kontern konsequent. Ein ums andere Mal kam Winkelhaid mit Tempo ins letzte Spieldrittel und eine Minute vor der Halbzeit schob Markus Riehl nach einem Konter zum 2:1 ein.
Der Tabellenführer zeigte sich nach dem Seitenwechsel aber völlig unbeeindruckt und Weidner hätte nach einem Abwehrfehler direkt nach Wiederanpfiff fast den Ausgleich erzielt, doch sein Ball ging knapp am Tor vorbei. Besser machte er es zehn Minuten später als ein Distanzschuss von Christopher Dellert an die Latte knallte und Weidner goldrichtig stand und den zurück prallenden Ball ins Tor beförderte. Nach einem Zuckerpass von Siegfried Zeh kam erneut Weidner allein vor das Winkelhaider Tor, spielte TSV Keeper Gerd Bachmeier aus und schob zur TV-Führung ein.
Winkelhaid steckte keineswegs auf und suchte den erneuten Ausgleich, doch immer war noch ein Hilpoltsteiner Abwehrbein im Weg, sodass Thiedkes Tor nicht mehr in Gefahr geriet. Auf der anderen Seite machte Weidner mit seinem vierten Streich kurz vor Schluss den vierzehnten Saisonsieg des TV Hilpoltstein perfekt.
Zum Abschluss empfängt der Meister 2016 am Samstagnachmittag den Dauerrivalen FSV Berngau, der auch in dieser Saison auf dem besten Weg ist, die Vizemeisterschaft zu erreichen.
TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Werner Schedlbauer, Michael Klefoth, Jochen Güthlein, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Siegfried Feuerstein, Karsten Feldhusen, Mathias Weidner, Christian Braun (Stephan Harleß, Claudius Witzel, Christopher Dellert)