KL Senioren-A: TSV Burgthann – TV HIP 0:2

In einer engen Partie gewann der TV Hilpoltstein dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang am Ende verdient beim TSV Burgthann und ist nun nur noch einen Sieg von der Titelverteidigung entfernt.

Dabei begann das Spiel zäh für den Tabellenführer, denn das Schlusslicht zeigte sich bestens eingestellt und störte den Spielaufbau des TV konsequent. So ergab sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torchancen. Hilpoltstein hatte zwar etwas mehr Ballbesitz, konnte sich gegen die exzellent verteidigenden Burgthanner aber nicht durchsetzen. Einzig ein Lattentreffer von Claudius Witzel nach einer knappen halben Stunde sorgte für echte Torgefahr.

In Halbzeit zwei fanden die Burgherren mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie. Für die Führung sorgte aber ein TSV-Kicker: Hilpoltsteins Christian Braun spielte einen langen Ball in die Spitze, und Sven Romeis spitzelte, bedrängt von Karsten Feldhusen, den Ball ins eigene Netz.
Mit der Führung im Rücken wurden die Angriffsbemühungen der Gäste strukturierter, doch auch Burgthann brachte seine Qualitäten weiterhin ein, sodass die Partie eng blieb. Immer wieder versuchten es die Hausherren mit hohen Bällen, die aber allesamt sichere Beute von Sven Thiedke im TV-Tor wurden.

Auf der anderen Seite suchte Hilpoltstein die Entscheidung. Nach einer Ecke traf Marco Schäff nur den Pfosten und ein Freistoß von Braun wurde abgefälscht und konnte von Stefan Karg mit einer Glanzparade um den Pfosten gelenkt werden. Karg lief in der Folge zu großer Form auf und klärte kurz darauf gegen den allein auf ihn zulaufenden Mathias Weidner. Danach hatten die Gastgeber ihre beste Phase. Ein sehenswerter Pass in den Strafraum fand einen TSV-Stürmer, der sofort abzog und den herauseilenden Thiedke im Gesicht traf. Drei Minute später bejubelte der Burgthanner Anhang den vermeintlichen Ausgleich, doch Schiedsrichter Horst Gruber hatte zuvor bereits auf Abseits entschieden.

Eine Viertelstunde vor Ende entschied sich dann die Partie als Stefan Regensburger sich in die Offensive einschaltete und von Klaus Jendrczok gelegt wurde, der dafür mit gelb-rot vom Platz flog. In Überzahl benötigte der TV nur 2 Minuten um den entscheidenden zweiten Treffer zu setzen. Schäff spielte steil auf Weidner, der cool blieb und den Ball am herauseilenden Karg vorbei ins Tor chippte.

Bis zum Schlusspfiff erspielten sich beide Teams noch eine klare Torchance. Zunächst verzog MatthiasNiebler freistehend nach einer sehenswerten TSV-Kombination über rechts und anschließend spielte Marco Schäff die gesamte Burgthanner Abwehr samt Torhüter Karg aus, doch sein Abschluss wurde von einem zurückgeeilten Verteidiger von der Linie gekratzt. Somit blieb es bei einem 2:0 für den TV Hilpoltstein gegen einen lange Zeit gleichwertigen Gegner, der dem Tabellenführer alles abverlangte.

Am kommenden Mittwoch können die TV-Oldies die Titelverteidigung im Nachholspiel gegen Neumarkt-Süd perfekt machen. Anstoß ist um 19.00 Uhr in Neumarkt.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Oliver Blechschmidt, Christopher Dellert, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Claudius Witzel, Markus Bayer, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Christian Braun, Antonio Santoro, Michael Allmannsberger, Karsten Feldhusen