KL: SG Forchheim/Sulzkirchen – TV HIP 2:2

Auch das zweite Auswärtsspiel der Saison des TV HIP endete 2:2 unentschieden. Die Burgstädter bleiben somit weiterhin ungeschlagen.

In einem spannenden Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften hatten die Gäste den deutlich besseren Start. Nach drei Minuten kam Vigan Asani erstmals zum Abschluss, doch Forchheims Schlussmann war auf dem Posten. Auch die Hausherren spielten munter auf und versuchten mit langen Diagonalpässen die Hilpoltsteiner Abwehr auszuhebeln. Diese zeigte sich anfangs aber auf dem Posten und als Christian Herzog den Ball auf Höhe der Mittellinie erkämpfte und steil in die Spitze spielte, nahm der agile Christoph Herzog den Ball auf, umspielte den SG-Torhüter und schob aus 16m zur Hilpoltsteiner Führung ein.

Die SG zeigte sich aber keineswegs geschockt und spielte weiter offensiv. In der 15. Minute belohnten sich die Hausherren als ein Schuss aus rund 22 Metern genau neben dem linken Pfosten des TV-Gehäuses einschlug. Und nur 9 Minuten später ging Forchheim/Sulzkirchen sogar in Führung, als ein Konter über die linke Angriffseite lief, der Angreifer den herauseilenden Patrick Lang umkurvte und aus spitzem Winkel das 2:1 erzielte.

Es ging munter weiter hin und her und nach einer Ecke von der rechten Seite stieg Hilpoltsteins Frank Drechsel am höchsten und köpfte unhaltbar ins rechte obere Toreck. Nach dem 2:2 hatten die Gastgeber noch zwei Möglichkeiten nach Distanzschüssen, doch Lang zeigte sich souverän und hielt das Unentschieden zur Pause fest.

Nach dem Seitenwechsel beobachteten die rund 80 Zuschauer einen Kräfteverschleiß bei beiden Teams, die nun öfters foul spielten und häufiger den Ball verloren. Einen viel zu kurz geratenen Rückpass der SG erlief in der 51. Minute Christian Herzog und enschloss sich für den schnell Torabschluss. Mit den Fingerspitzen lenkte Forchheims Keeper den Ball um den Pfosten.

In der Folge wurden vor allem die Oberpfälzer immer wieder gefährlich. Zunächst lief ein SG-Angreifer allein auf Lang zu, schob den Ball aber am Tor vorbei. Anschließend gingen ein Kopfball und ein Distanzschuss knapp über das Hilpoltsteiner Tor. Der eingewechselte Florian Wittmann hatte auf Hilpoltsteiner Seite viele Ballkontakte und zog 8 Minuten vor Ende der Partie aus 20 Metern ab, doch sein Ball ging über das Tor.
So blieb der Abschluss der Partie Hilpoltsteins Julian Schmidtpeter vorbehalten, der nach wiederholtem Foulspiel vom souveränen Schiedsrichter Bernhard Guttenberger mit der Ampelkarte vorzeitig in die Kabine geschickt wurde.

Alles in allem eine verdiente Punkteteilung, die den TV mit einem Punkt Rückstand auf die Tabellenspitze auf Rang 6 rutschen ließ. Am kommenden Sonntag steht für die Elf von Jürgen Wellert am Hilpoltsteiner Fußball-Familien-Tag das Derby im Heimspiel gegen den TSV Heideck an.

TV Hilpoltstein: Patrick Lang, Stefan Kerner, Max Schuster, Benjamin Herzog, Florian Harrer, Frank Drechsel, Julian Schmidtpeter, Christian Meixner, Christoph Herzog, Vigan Asani, Christian Herzog (Florian Wittmann, Michael Kobras, Michael Klefoth)