KL Senioren-A: TV HIP – SC Groß’lohe 1:2

Eine der vielen Fußball-Binsenweisheiten besagt, dass jede Serie einmal reißt. Am Freitagabend war dies auch in Hilpoltstein der Fall, wo die Burgstädter in einem Spiel zweier gleichstarker Mannschaften erstmals seit Mai 2015 ein Kreisligaspiel verloren.

Den Gastgebern merkte man die Belastung vom Mittwochabendspiel in Berngau schon früh an. Fehlpässe und wenig Bewegung kennzeichneten das Spiel des Tabellenführers. Da die Elf von Mathias Weidner und Marco Schäff aber gut nach hinten arbeitete, kam auch die SC Großschwarzenlohe zu keinen Torgelegenheiten. Dies änderte sich nach einer knappen halben Stunde als die Gäste zu einer Serie von Standards kamen und dabei immer wieder Torgefahr versprühten. Bei ihrer besten Gelegenheit flog ein hart getretener Freistoß fast von der Außenlinie durch Freund und Feind hindurch, ohne dass ein SC-Spieler den Ball über die Linie drücken konnte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der amtierende Meister besser aufgelegt. Der TV kombinierte ansehnlicher und produzierte endlich auch Torchancen. Die beste hatte Schäff, der nach einem feinen Spielzug über rechts an den Ball kam, doch sein Schuss aus acht Metern strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite luchste ein Groß’loher Angreifer dem TV 22 Meter vor dem Tor den Ball ab und drosch die Kugel unhaltbar für Sven Thiedke in die Maschen. Dieser Gegentreffer stachelte die Burgherren an, die nun immer wieder über die Flügel nach vorn spielten. Eine Flanke von Karsten Feldhusen fälschte ein SC-Verteidiger dann unhaltbar für seinen Torhüter ins eigene Netz ab und die Gastgeber blieben am Drücker. Erneut Feldhusen hatte die Chance zur Führung, doch sein Schuss verfehlte das Gehäuse um Zentimeter. Besser machten es die Gäste, die einem TV-Verteidiger an der Torauslinie den Ball abnahmen und zum Siegtreffer einnetzten.

Für die Hilpoltsteiner steht nun die sechswöchige Sommerpause an, ehe die letzten 6 Spiele für den TV auf dem Plan stehen. In der Tabelle führt Hilpoltstein noch mit 2 Punkten Vorsprung vor dem FSV Berngau, der allerdings zwei Spiele mehr ausgetragen hat.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Christian Ulrich, Antonio Santoro, Stefan Regensburger, Christian Braun, Michael Klefoth, Siegfried Zeh, Stephan Harleß, Marco Schäff, Christopher Dellert, Mathias Weidner (Oliver Blechschmidt, Michael Allmannsberger, Karsten Feldhusen)