KL Senioren-A: FSV Berngau – TV HIP 3:3

Wie so oft in den vergangenen Jahren lieferten sich der FSV Berngau und der TV Hilpoltstein eine intensive und umkämpfte Partie. Das daraus resultierende Unentschieden war leistungsgerecht und hilft dem Tabellenführer eher als Verfolger Berngau.

Bereits nach zwei Minuten gingen die Gäste in Führung als Siegfried Feuerstein einen unglücklichen Klärungsversuch von FSV-Schlussmann Andreas Wittmann ausnutzte. In der Folge spielte sich das Geschehen weitestgehend im Mittelfeld ab, ehe Christian Braun mit einem 35 Meter Pass TV-Torjäger Mathias Weidner in Szene setzte, der mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler abschüttelte und platziert zum 0:2 traf.

In der Folge kamen die Hausherren besser ins Spiel und nach Abstimmungsschwierigkeiten in der TV-Defensive netzte Günther Klebl zum Anschlusstreffer ein. Fortan machte Berngau mächtig Druck und war vor allem bei Freistößen und Ecken gefährlich. Zunächst hielt Hilpoltsteins Torwart Sven Thiedke einen Freistoß von Volker Kraft mit einer spektakulären Flugeinlage, war aber wenige Minuten später machtlos gegen einen weiteren Freistoß von Michael Barth. Nach dem Ausgleich spielte auch Hilpoltstein wieder besser nach vorn und hatte Pech als ein Schlenzer von Weidner an den Pfosten klatschte. Bei Schüssen von Stephan Harleß und Siegfried Zeh war Wittmann auf dem Posten, ebenso sein gegenüber Thiedke, der gegen Stefan Kratzer eine Fußspitze eher am Ball war und zur Ecke klärte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Hilpoltstein dann auch Glück als ein wuchtiger Kopfball eines FSV-Angreifers knapp am Tor vorbei ging.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Oberpfälzer mehr vom Spiel, doch dem TV gelang die erneute Führung. Zeh spielte aus der Zentrale auf Weidner, der erneut seinen Gegenspieler ausspielte und Wittmann keine Abwehrchance ließ. In der letzten halben Stunde drängten die Gastgeber nun auf den erneuten Ausgleich, doch Hilpoltstein stand zumeist sicher in der Defensive und zweimal rettete Thiedke im direkten Duell mit einem Berngauer Offensivmann. Bei zahlreichen Kontergelegenheiten hätten Weidner und Feuerstein beinahe erhöht, doch ihre Schüsse gingen ebenso wie ein Kopfball von Marco Schäff am Tor vorbei.

Umso bitterer für den TV war dann ein Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Stefan Großhauser fünf Minuten vor dem Ende, der einen Schubser im Anschluss an einen Berngauer Eckstoß wahrgenommen hatte. Kraft ließ sich nicht lang bitten und versenkte den fälligen Strafstoß sicher zum Endstand.

Durch dieses Unentschieden hat der TV Hilpoltstein nun fünf Punkte Vorsprung in der Tabelle bei einer weniger absolvierten Partie ggü. der DJK Berg bzw. zwei Partien ggü. dem FSV Berngau. Bereits am Freitag steht für die Burgstädter die nächste Partie an. Um 19:00 Uhr treffen die Burgherren zum letzten Spiel vor der Sommerpause auf den SC Großschwarzenlohe und laden im Anschluss alle aktiven und ehemaligen AH-Spieler zu einem Fest ins Sportheim.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Claudius Witzel, Michael Klefoth, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Siegfried Feuerstein, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Christian Braun (Oliver Blechschmidt, Michael Allmannsberger, Karsten Feldhusen)