Bezirk Senioren-A: TV HIP – SC 04 Schwabach 2:3

In einer packenden Senioren-A Partie der Bezirksrunde verlor der TV Hilpoltstein am Montagabend knapp gegen eine mit ehemaligen Landesliga-Spielern gespickte Elf aus Schwabach. Für die Burgstädter war dies die erste Pflichtspielniederlage nach mehr als einem Jahr.

Der TV zog sich in der Anfangsphase weit in die eigene Hälfte zurück und überließ dem SC das Spiel. Die Gäste konnten aus ihren Spielanteilen aber kein Kapital schlagen. Dafür gingen die Burgherren mit ihrer ersten Offensivaktion in Führung als Stephan Harleß eine Hereingabe von Marco Schäff kurz annahm und per Volleyschuss aus 10 Metern einnetzte.

In der Folge bot sich weiter das gewohnte Bild: Der SC 04 hatte deutlich mehr Ballbesitz, konnte gegen die gut stehende TV-Defensive aber keine Torchancen herausarbeiten. Im Gegenzug war Hilpoltstein nach Ballgewinn stets gefährlich und nur fünf Minuten nach der Führung hatte Weidner nach einem Konter die Gelegenheit aufs zweite Tor, doch sein Schuss ging über den Querbalken. In der zwanzigsten Minute steckte Siegfried Zeh den Ball auf Weidner durch, dessen Schuss von SC-Schlussmann Ralf Richter noch pariert wurde, doch der äußerst agile Siegfried Feuerstein setzte nach und erzielte das 2:0. Dieser Treffer weckte die Gäste auf, die nun ihre Offensivbemühungen intensivierten und vom TV häufig nur noch durch Fouls gebremst werden konnten. Durch die verstärkten Bemühungen hatte der SC auch eine erste Torchance, doch zunächst half die Latte den Gastgebern, ehe Sven Thiedke mit einer Glanzparade den Nachschuss parierte. In der 28. Minute zog dann Ex-Profi Alexander Maul aus 20 Metern zentral vor dem Tor ab und platzierte den Ball unhaltbar im rechten oberen Toreck. Nur drei Zeigerumdrehungen später bekam der SC einen Freistoß in ähnlicher Position zugesprochen und erneut nutzte Maul die Chance mit einem platzierten Schuss, den TV-Keeper Thiedke zwar noch berührte, aber den Ausgleichstreffer nicht verhindern konnte.

Hilpoltstein gelang in dieser Phase des Spiels nur noch wenig Entlastung nach vorn, doch die gesamte Mannschaft arbeitete leidenschaftlich gegen den Ball und wusste den Gegner geschickt aus dem eigenen Strafraum herauszuhalten. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff war es aber erneut der überragende Maul, der eine Flanke von der rechten Seite per Kopf zum Führungstreffer für die Gäste nutzte.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie intensiv, was sich unter anderem an fünf gelben Karten allein im zweiten Durchgang zeigte. Die Weidner-Elf setzte Schwabach nun deutlich früher unter Druck, konnte aber keine Torgelegenheiten herausspielen. Die Nullvierer kamen hingegen sporadisch zum Torabschluss und die Gastgeber konnten sich bei Thiedke bedanken, der mit zahlreichen Paraden seine Farben im Spiel hielt. Auf der Gegenseite waren die Gelegenheiten deutlich seltener. Christopher Dellert zielte mit einem Distanzschuss ebenso zu hoch wie der beste Hilpoltsteiner Harleß. Und als Feuerstein den Ball aus rund sechs Metern einschob entschied der Schiedsrichter zum Leidwesen des TV auf Abseits.

Unter dem Strich hat die bessere Mannschaft – vor allem wegen der individuellen Klasse eines Alexander Maul – die umkämpfte und temporeiche Partie gewonnen. Für den TV Hilpoltstein ist die Bezirksrunde damit beendet und das Team konzentriert sich nun auf die Titelverteidigung in der Kreisliga, wo bereits am Freitagabend das Auswärtsspiel bei der SG Neumarkt Süd ansteht.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Christian Braun, Christopher Dellert, Michael Klefoth, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Siegfried Feuerstein, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Antonio Santoro, Erik Bergner)