KL Senioren-A: TSV Röthenbach St.W. – TV HIP 3:6

Mit großer Treffsicherheit dominierte Tabellenführer TV Hilpoltstein am Freitagabend im Spitzenspiel den Dritten aus Röthenbach.

Bereits mit der ersten zielgerichteten Offensivaktion des Spiels gingen die Burgstädter in Führung. Der stark aufspielende Claudius Witzel setzte Marco Schäff in Szene, der den Ball aus 11 Metern unhaltbar versenkte. In der Folge hatte der TV die größeren Spielanteile, doch verpufften die Angriffsbemühungen häufig mit unpräzisen Flanken oder Abspielen. Erst in der 27. Minute schlug Hilpoltstein weiteres Kapital aus der Überlegenheit. Nach Foul an Witzel trat TV-Neuzugang Christian Braun zum Freistoß an und zirkelte den Ball aus gut 20 Metern ins Netz. Nur drei Minuten später gelang dem amtierenden Meister schon eine kleine Vorentscheidung als Mathias Weidner erneut auf Vorlage von Witzel auf 0:3 erhöhte. Röthenbach fand offensiv kaum statt. Wenn einmal etwas nach vorne ging, dann meist nach Ballverlusten der Gäste. So auch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff als Röthenbach über die linke Angriffseite kontern konnte und Oliver Brüggen per Kopf den überraschenden Anschlusstreffer erzielte.

Nach dem Wechsel zeigten sich die Burgherren wenig beeindruckt und übernahmen gleich wieder die Spielkontrolle. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff narrte der eingewechselte Siegfried Feuerstein mit einer einzigen Körpertäuschung die gesamte Röthenbacher Abwehr und schloss eiskalt zum 1:4 ab. Röthenbach spielte jetzt deutlich offensiver und hatte größere Spielanteile als im ersten Durchgang, doch die Treffer erzielte weiterhin der Gast. Weidner schloss zwei sehenswert vorgetragene Angriffe des Tabellenführers erfolgreich ab, sodass Hilpoltstein auf 1:6 davon zog. Danach schlichen sich reihenweise Ungenauigkeiten ins Spiel des TV ein und Andre Hübner sowie Brüggen brachten die Hausherren noch auf 3:6 heran.

Insgesamt ging die Weidner-Elf als ungefährdeter Sieger vom Platz und eroberte die Tabellenführung trotz zwei weniger gespielter Partien von der DJK/SV Berg zurück. Bereits am kommenden Mittwoch treten die TV Oldies auf eigenem Platz gegen den BSC Woffenbach an, ehe am darauffolgenden Montag das entscheidende Spiel im Bezirkspokal gegen den SC 04 Schwabach terminiert ist.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Antonio Santoro, Christian Braun, Michael Klefoth, Stefan Regensburger, Claudius Witzel, Marco Schäff, Stephan Harleß, Karsten Feldhusen, Christian Ulrich, Mathias Weidner (Siegfried Feuerstein, Michael Allmannsberger, Erik Bergner)