KL: TV HIP – 1. FC Deining 3:2

In einem finalen Abstiegskrimi drehte der TV Hilpoltstein vor 150 Zuschauern einen 0:2 Pausenrückstand nach großem Kampf in einen 3:2 Sieg gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Deining. Dank dieses Heimsiegs spielt der TV auch in der kommenden Saison im Kreisoberhaus.

Beiden Teams war die Bedeutung der Partie von Anfang an anzumerken, Beine und Köpfe schienen gelähmt. So plätscherte die Partie höhepunktlos mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld dahin. Erst ein Geniestreich von Christian Neumayer in der 24. Minute sorgte für erste Torgefahr und auch den ersten Treffer. Neumayer spielte 20 Meter vor dem Tor gleich zwei Gegenspieler aus und zog ab. Hilpoltsteins Keeper Peter Wittmann rutschte auf dem seifigen Geläuf aus und hatte keine Chance mehr, den Ball abzuwehren. In der Folge war der Wellert Elf die Unsicherheit anzumerken, die Fehlpassquote des TV blieb konstant hoch. So fiel das 0:2 auch nicht unerwartet nach einem erneuten TV Fehlpass im Aufbauspiel. Deining schaltete blitzschnell um und erneut Neumayer zog allein auf Wittmann zu, dem er mit einem platzierten Flachschuss keine Abwehrchance ließ.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb der 1. FC spielbestimmend, spielte sich aber keine Torgelegenheiten heraus. Hilpoltstein stemmte sich aber zunehmend gegen den drohenden Abstieg. Als Jörg Kotschak allein aufs Tor zu ziehen drohte, zog Simon Kölbl die Notbremse und wurde konsequenterweise von Schiedsrichter Manfred Hüttinger des Feldes verwiesen. Den fälligen Freistoß aus 17 Metern nutzte Florian Wittmann zum 1:2 Anschlusstreffer. Dann öffnete der Himmel über Hilpoltstein seine Schleusen und als auch noch ein Gewitter hinzu kam unterbrach Hüttinger die Partie für eine knappe Viertelstunde. Anschließend war der Platz von Wasserlachen übersäht und für beide Teams extrem schwer zu bespielen. Nach einem Foulspiel auf der linken Angriffseite zog Wittmann einen Freistoß zentral vor das Deininger Tor und TV Kapitän Benedikt Herzog erzielte per Flugkopfball den Ausgleich. Hilpoltstein schnürte Deining nun in deren Hälfte ein und die mehrheitlich heimischen Zuschauer hatten den Torschrei bereits auf den Lippen als Christoph Herzog aus 7 Metern köpfte, doch der Ball sprang gegen den Innenpfosten und lief dann die Torlinie entlang, ehe Deinings Schlussmann den Ball vor dem einschußbereiten Kotschak unter sich begraben konnte. Nur 2 Minuten später erzielten die Burgstädter aber doch die Führung. Frank Drechsel erarbeitete sich im Mittelfeld den Ball, zog in den Deininger Strafraum und legte mit Übersicht quer auf Kotschak, der Deinings Keeper Michael Neidl umkurvte und zum 3:2 einschob.

In den verbleibenden 13 Minuten drängten die Gäste nun aufs Hilpoltsteiner Tor und Peter Wittmann hielt nach einem Schuss aus 14 Metern glänzend. Flanke um Flanke flog in den TV Sechzehner und der eingewechselte Julian Schmidtpeter klärte kurz vor dem Ende per Kopf vor zwei lauernden Gästestürmern.

Nach nur elf Punkten bis zur Winterpause konnte Hilpoltstein unter Jürgen Wellert dank fulminanten 23 Zählern ab Februar im letzten Moment die Klasse halten. Den gelungenen Nachmittag am TV Gelände rundete der 1:0 Sieg der zweiten Mannschaft ab, die somit ebenfalls den Klassenerhalt in der A-Klasse unter Dach und Fach brachte.

TV Hilpoltstein: Peter Wittmann, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Sascha Thiel, Frank Drechsel, Maximilian Greiner, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann, Jörg Kotschak (Julian Schmidtpeter, Stephan Harleß, Manuel Kerling)