KL: TSV Wendelstein – TV HIP 4:3

In einem umkämpften Kellerduell hatte der TSV Wendelstein am Sonntagnachmittag nach einer wechselhaften Partie das bessere Ende für sich.

Zunächst spielte fast ausschließlich der TV Hilpoltstein und ging folgerichtig in Führung als Peter Wittmann nach einem Eckstoß von Florian Wittmann am höchsten stieg und mit einem Kopfball erfolgreich war. In der Folge kontrollierten die Burgstädter Ball und Gegner, sodass der Ausgleich für den TSV zu diesem Zeitpunkt überraschend war. Erneut war ein Eckball Ausgangspunkt der Aktion. Christoph Gaukler faustete den Ball weit aus seinem Strafraum hinaus, doch ein Wendelsteiner Spieler nahm diesen an und hob ihn aus knapp 30 Metern über den gesamten Spielerpulk hinweg in die Maschen.

Die Wellert-Elf ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiter ansehnlich nach vorn. Christoph Herzog brachte seine Farben dann nach einem Pass von der linken Seite erneut in Front. Und wenige Minuten später war es erneut Herzog, der nach einem Zuspiel von Lukas Wittmann auf 1:3 stellte. Zu diesem Zeitpunkt war der TV Hip das klar bessere Team, verlor aber nach einer schweren Knöchelverletzung von Michael Kobras, der per Krankenwagen abtransportiert werden musste, völlig den Faden. Die Burgstädter brachten kaum noch Entlastung zustande und so fiel der Anschluss für Wendelstein noch vor der Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel spielte der TV äußerst verunsichert und nach einem gut vorgetragenen TSV-Angriff über die rechte Seite erzielte ein Wendelsteiner mit einem platzierten Flachschuss den Ausgleich. Doch damit nicht genug: nach einem Zweikampf von Peter Wittmann zeigte Schiedsrichter Dustin Darwirs auf den Punkt und der TSV nutzte den Strafstoß um erstmals in der Partie in Führung zu gehen.

Nach dem Rückstand erwachte Hilpoltstein aus seiner Lethargie und zeigte endlich wieder Offensivaktionen. Zunächst verpasste Herzog eine Hereingabe vom rechten Flügel knapp und dann ging ein Heber des eingewechselten Simeon Steiner einen halben Meter über das Tor. Die aus Hilpoltsteiner Sicht beste Nachricht war die Einwechselung des lange verletzten Julian Schmidtpeter, der sein Comeback beinahe mit einem Treffer gekrönt hätte. Als er allein auf das TSV-Tor zog erkannt Darwins aber zur Überraschung aller Beobachter auf Abseits – eine äußerst umstrittene Entscheidung. Hilpoltstein hatte noch mit zwei Kopfbällen von Peter Wittmann und Kapitän Benjamin Herzog Gelegenheit zum Ausgleich, doch am Ende musste Wittmann sogar noch in höchster Not retten, als Hilpoltstein in den Schlussminuten die Abwehr entblößte.

Der Wendelsteiner Sieg sorgt für ein furioses Finale am letzten Spieltag. Hilpoltstein geht mit einem Punkt Vorsprung vor den Abstiegsrängen ins Rennen und unter 4 Teams werden 2 Absteiger und 1 Relegationsteilnehmer ausgespielt.

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Philipp Großbeck, Benjamin Herzog, Peter Wittmann, Florian Harrer, Frank Drechsel, Michael Kobras, Lukas Wittmann, Florian Wittmann, Christian Meixner, Christoph Herzog (Patrick Lang, Simeon Steiner, Julian Schmidtpeter)