KL Senioren-A: SC Groß’lohe – TV HIP 1:4

Mit einem deutlichen 4:1 Auswärtssieg beim SC Großschwarzenlohe festigten die TV-Senioren am Freitagabend die Kreisligatabellenführung.

Die kurioseste Szene des Spiels ereignete sich bereits vor dem Anpfiff als Schiedsrichter Walter Harrer berechtigterweise die unzureichenden Linien auf dem Loher Sportplatz bemängelte und die Heimmannschaft zunächst neu streuen musste. Als es losging zeigte sich der amtierende Meister gleich hellwach. Bereits nach 5 Minuten hatte Mathias Weidner die Chance zur Führung, doch SC Keeper Michael Nierlich vereitelte diese gekonnt. Anschließend spielte ausschließlich der TV Hilpoltstein, doch der gut gestaffelte Abwehrverbund der Hausherren ließ kaum Großchancen zu und wenn einmal ein Feuerstein, Weidner oder Dellert zum Abschluss kamen, war der gut aufgelegte Nierlich auf dem Posten. Offensiv hatten die Wendelsteiner wenig zu bieten, ihre zumeist langen Pässe in die Spitze bereiteten der TV-Defensive keine Schwierigkeiten. Innenverteidiger Christian Ulrich fand sogar in der Schlussphase des ersten Durchgangs Zeit für einen Offensivlauf und seine Hereingabe von der linken Seite spitzelte Weidner aus 3 Metern ins kurze Eck zur 0:1 Führung der Gäste.

Nach der Pause hätte erneut Weidner direkt auf 2:0 erhöhen können, doch erneut blieb Nierlich Sieger. Diese Aktion hatte einen Hallo-Wach-Effekt für die Gastgeber, die den TV fortan in deren eigener Hälfte einschnürten. Hilpoltsteins Torhüter Sven Thiedke hatte alle Hände voll zu tun, den Vorsprung zu halten, doch nach einem der zahlreichen Eckbälle für den SC war auch er machtlos als Frank Wöhner in der 63. Minute den Ball volley genau neben dem Pfosten platzierte. Im Gegenzug allerdings ging der TV sehr schmeichelhaft erneut in Führung. Siegfried Zeh zog aus rund 30 Metern ab und Nierlich wollte den Ball mit dem Fuß klären, verpasste aber den Ball, sodass dieser über die Linie trudelte. Der Tabellenführer übernahm sofort das Zepter und baute mit der nächsten Aktion den Vorsprung aus als Zeh butterweich Siegfried Feuerstein bediente, der sich den Ball mit der Brust vorlegte und per Dropkick ins lange Eck auf 1:3 erhöhte.

Die Weidner-Elf hatte nun leichtes Spiel, bewegte Ball und Gegner souverän und ließ keinerlei Zweifel mehr am Auswärtssieg aufkommen. Mit Jochen Güthlein debütierte eine Viertelstunde vor dem Ende der Hilpoltsteiner Schatzmeister in der AH und wenige Minuten vor dem Ende zog erneut Ulrich über links auf und davon, bediente wie in Halbzeit eins Mathias Weidner und der erzielte den 1:4 Endstand.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Antonio Santoro, Michael Klefoth, Siegfried Zeh, Marco Schäff, Stephan Harleß, Siegfried Feuerstein, Christian Ulrich, Mathias Weidner, Christopher Dellert (Stefan Schuller, Jochen Güthlein)