KL: TV HIP – 1. FC Schwand 2:1

In einer hektischen und umkämpften Partie drehte die Wellert-Elf einen 0:1 Rückstand kurz vor Ende in einen 2:1 Sieg und überholte so den heutigen Gegner in der Tabelle.

Den besseren Start erwischten die Gäste, doch Ngoc Luu vergab die erste Großchance von Schwand. Anschließend fand der TV besser ins Spiel und hatte durch Florian Wittmann und Frank Drechsel ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten. Danach verflachte die Partie und erst kurz vor der Halbzeit vergab der 1. FC noch eine gute Gelegenheit.

Nach dem Seitenwechsel dominierte Schwand und hatte zunächst mit einem Freistoß die erste Torchance. Ehe die Burgstädter überhaupt zurück ins Spiel fanden brannte es noch dreimal lichterloh im TV-Strafraum, doch TV Keeper Peter Wittmann hielt seinen Kasten sauber. Nach einer Stunde Spielzeit hätte der TV aus dem Nichts in Führung gehen können, doch der aufgerückte Kapitän Benjamin Herzog platzierte seinen Kopfball knapp neben dem Tor. Das Spiel blieb zerfahren und auch Schiedsrichter Florian Forster und sein Team zogen des öfteren den Unmut auf sich, als sie vermeintliche Tätlichkeiten nur mit der gelben Karte ahndeten. Ebenso aus dem Nichts fiel dann die Gästeführung nach einem Freistoß als Wittmann von der Sonne geblendet den Ball falsch einschätzte und Kevin Kowanda per Kopf das 0:1 erzielte. Als ein Gästestürmer sich kurz darauf anschickte, die Führung auszubauen konnte ihn Lukas Wittmann nur auf Kosten eines Fouls stoppen und zum Entsetzen des Schwander Anhangs gab es auch hierfür nur den gelben Karton.

Hilpoltstein wehrte sich in der schwachen Partie weiter nach Kräften und nach einer Ecke von Florian Wittmann stand Drechsel goldrichtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Schwand dezimierte sich kurz darauf selbst, als sich Patrick Pritschnet für Ballwegschlagen die gelb-rote Karte abholte. Hilpoltstein nutzte die numerische Überlegenheit zum Siegtreffer als Drechsel auf links außen seinen Gegenspieler überlief und überlegt in die Mitte passte, wo Wittmann aus 9 Metern die umjubelte Entscheidung klar machte.

TV Hilpoltstein: Peter Wittmann, Philipp Großbeck, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Lukas Wittmann, Frank Drechsel, Michael Kobras, Christian Meixner, Christoph Herzog, Maximilian Schuster, Florian Wittmann (Simeon Steiner, Patrick Lang, Paul Greiner)