A-Klasse: TSV Heideck2 – TV HIP2 4:0

Dank eines klaren Heimsieges konnte die Reserve aus Heideck am Sonntagnachmittag in der Tabelle an der zweiten Mannschaft des TV Hilpoltstein vorbei ziehen.

In der Anfangsviertelstunde gelang den Gästen aus der Burgstadt fast nichts. Im Aufbauspiel ging der Ball viel zu schnell verloren und in der Defensive zeigten sich die Burgherren unsortiert. Heideck hingegen versuchte immer wieder über die Außenpositionen vor das TV-Tor zu kommen. Folgerichtig erzielte Martin Dengler in der 19. Minute den Führungstreffer für den TSV und nach einem Ballverlust der Gäste auf Höhe der Mittellinie konterten die Gastgeber schulbuchmäßig, sodass Alexaner Haack nur drei Minuten später auf 2:0 stellte.

Dieser Doppelschlag weckte das Team von Max Schuster offensichtlich auf. Die Burgherren agierten nun vor allem über Daniel Schmitz zielstrebiger in der Offensive und Jörg Kotschak wurde nach einem Sololauf über die rechte Seite erst kurz vor dem Heidecker Tor gestellt. Kotschak hatte nach einem Pass von Michael Klefoth dann auch die beste Gelegenheit zum Ausgleich, doch Heidecks Schlussmann Maximilian Metzger blieb lange stehen und entschärfte den Abschluss.

Nach dem Seitenwechsel gelang es Heideck immer wieder mit Tempo über den linken Flügel gefährlich in Hilpoltsteins Strafraum einzudringen. Eine dieser Gelegenheiten führte zum 3:0 durch den starken Martin Dengler und Dominik Maurer erhöhte nach ähnlichem Muster auf 4:0. Hilpoltstein gab trotz des deutlichen Rückstands aber nicht auf. Zuerst konnte Metzger einen Distanzschuss von Tom Winkelströter noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenken und einen Kopfball von Klefoth klärte ein TSV Verteidiger auf der Torlinie. Auch Heideck kam immer wieder gefährlich vor das Hilpoltsteiner Tor, doch Hübner konnte sich mehrfach auszeichnen und weitere Gegentreffer verhindern.

Unter dem Strich siegte Heidecks Kreisligareserve verdient und steht nun als beste zweite Mannschaft der Liga auf Rang 7. Die Schuster Elf findet sich nach durchwachsenen Ergebnissen seit der Winterpause auf Rang 8 wieder und ist am kommenden Wochenende spielfrei.

TV Hilpoltstein: Moritz Hübner, Michael Zerkiebel, Maximilian Valta, Michael Klefoth, Daniel Schwarz, Tom Winkelströter, Paul Greiner, Max Schuster, Simeon Steiner, Daniel Schmitz, Jörg Kotschak