Die zweite Mannschaft des TV Hilpoltstein spielte am Sonntagnachmittag eine tolle erste Halbzeit, bekam in der letzten halben Stunde vom SC Pollanten aber die Grenzen aufgezeigt.
Das Team von Max Schuster spielte in der Anfangsphase gradlinig nach vorn und nachdem Tom Winkelströters erster Warnschuss noch zu ungefährlich war, nutzte Paul Greiner nach einem Anspiel von Erik Bergner gleich die zweite Torchance zur Führung. Der Hilpoltsteiner Torjubel war aber kaum verklungen als Christian Blaser nach einem langen Einwurf und Unordnung in der Hintermannschaft der Burgstädter den Ausgleich erzielte.
Nach der turbulenten Anfangsphase waren die Gäste spielerisch leicht überlegen, doch die Hilpoltsteiner Defensive ließ kaum einen Torschuss zu. Erst als Christian Rackl einen TV-Verteidiger im Aufbauspiel stören und zum 2:1 treffen konnte, kam der SC entscheidend vor das TV Tor. Doch auch dieses Mal dauerte es nur kurze Zeit bis zum Ausgleich: Tom Winkelströter verwertete die zu kurze Abwehr eines von Siegfried Zeh in den Pollanter Strafraum getretenen Freistoß. Und wiederum nur drei Zeigerumdrehungen weiter brachte Bergner nach Zuspiel von Daniel Schmitz die Burgherren erneut in Front. Da Michael Zerkiebel innerhalb von Sekundenbruchteilen gleich zweimal auf der Torlinie rettete, gingen die Hausherren mit einer knappen Führung in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel baute der TV aber zusehends ab und der SC Pollanten übernahm vollständig die Initiative. Offensiv gelang der Schuster-Elf fast nichts mehr, doch konnte man hinten die Pollanter Angriffe noch eine zeitlang abwehren. Innerhalb von drei Minuten war es dann aber um die TV Reserve geschehen. Zunächst zog Matthias Meier kraftvoll in den Strafraum und vollendete wuchtig zum Ausgleich. Mit dem nächsten Angriff brachte Martin Hirschberger den SC in Führung und wieder nur eine Minute später netzte Christian Rackl per Kopf zum 5:3 ein. Erneut Rackl traf mit dem Schlusspfiff zum Endstand.
Für Hilpoltsteins Zweite scheint nach der Niederlage gegen den Tabellennachbarn der Zug ins obere Tabellendrittel abgefahren. Nun gilt es am kommenden Sonntag im Derby gegen die Reserve des TSV Heideck Tabellenplatz 7 und den Status als beste Reserve zu verteidigen.
TV Hilpoltstein: Michael Klefoth, Michael Zerkiebel, Andreas Greiner, Max Schuster, Stefan Regensburger, Siegfried Zeh, Simeon Steiner, Tom Winkelströter, Paul Greiner, Daniel Schmitz, Erik Bergner (Karsten Feldhusen, Martin Knichalla, Luis Emmerling)