KL: TSV Feucht – TV HIP 0:2

Mit dem zweiten Auswärtssieg binnen drei Tagen verbesserte der TV Hilpoltstein seine Position im Kampf um den Klassenerhalt signifikant. Der Rückstand aufs rettende Ufer ist auf nur noch einen Punkt geschmolzen und die Wellert-Elf zeigte in Feucht, dass sie in der Lage ist, auch Mannschaften aus der vorderen Tabellenhälfte zu schlagen.

Die Gastgeber waren körperlich präsenter als die Burgherren, doch gelang den Feuchtern nur wenig Konstruktives im Spiel nach vorn. Hilpoltstein versuchte aus einer sicheren Defensive heraus bei Ballgewinn schnell umzuschalten, was auch immer wieder gelang, allerdings ohne echte Torchancen herauszuspielen. Besser machte es der TV in der 26. Minute als Christian Herzog auf dem rechten Flügel auf und davon zog und dann Christoph Herzog in der Mitte mustergültig bediente. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und vollendete in Mittelstürmermanier zum Führungstreffer.

Der TSV reagierte und nur drei Minuten nach dem 0:1 musste Peter Wittmann im Hilpoltsteiner Tor sein ganzes Können aufbieten, um einen Distanzschuss des TSV zu entschärfen. Kurz darauf hätten die Gäste erhöhen können, doch nachdem erneut Christian Herzog von rechts in den Strafraum spielte, fand Florian Wittmann bei seinem Abschluss in TSV Keeper Christopher Willig seinen Meister. Der aufgerückte Benedikt Herzog versuchte den Abpraller zu verwerten, wurde dabei aber abgeblockt. Kurz vor dem Pausentee hatte Christian Meixner die Gelegenheit, den TV weiter in Front zu schießen, doch nach einem Doppelpass mit Christoph Herzog verzog er knapp.

Nach dem Seitenwechsel stand zunächst Peter Wittmann im Mittelpunkt, der einen Schuss von Ufuk Arseven aus nur sechs Metern stark parierte. Der TSV war am Drücker und Hilpoltstein konnte kaum für Entlastung sorgen. Doch mit der ersten Gelegenheit in Durchgang zwei erhöhte Hip auf 0:2. Florian Wittmann brachte einen Freistoß sechs Meter zentral vor das Tor wo Christian Herzog per Kopf zur Stelle war und seine starke Leistung krönte.
Feucht versuchte weiterhin den Anschluss herzustellen, doch zunächst kamen sie nicht in den Strafraum und verzogen bei ihren Distanzversuchen. Die beste Gelegenheit bot sich in der 75. Minute Marko Krivokapic, der aus sieben Metern freistehend am Hilpoltsteiner Tor vorbei schoss. In der Schlussminute war es dann erneut Peter Wittmann, der in einem unübersichtlichen Getümmel den Ball für seine Farben sichern konnte.

Dank der sechs Punkte vom Osterwochenende hat der TV Hilpoltstein den Anschluss an die Nichtabstiegszone wieder hergestellt und liegt nur noch einen Punkt hinter Deining. Bereits am kommenden Sonntag können Jürgen Wellert und sein Team im Heimspiel gegen den ebenfalls noch nicht sorgenfreien TSV Winkelhaid den Sprung ans untere Mittelfeld schaffen.

TV Hilpoltstein: Peter Wittmann, Philipp Großbeck, Max Greiner, Sascha Thiel, Benedikt Herzog, Frank Drechsel, Christian Meixner, Florian Wittmann, Christoph Herzog, Florian Harrer (Michael Kobras, Patrick Lang, Simeon Steiner)