KL: TV HIP – TSV Wolfstein 2:6

Mit einem deutlichen Auswärtssieg schob sich der TSV Wolfstein am SV Postbauer vorbei auf Rang 2 der Kreisligatabelle, während der TV HIP vor einer dreiwöchigen Spielpause auf Relegationsrang 12 abrutschte.

Die rund 80 Zuschauer in Hilpoltstein sahen eine Partie, auf der sich beide Mannschaften weitestgehend auf Augenhöhe begegneten, doch fuhr der TSV dank einer konsequenteren Chancenverwertung am Ende einen Kantersieg ein.

Die Gästeelf ging bereits in der dritten Minute in Führung als die TV Abwehr noch nicht ins Spiel gefunden hatte und Andreas Merchel sich über die rechte Seite durchsetzte und mit einem platzierten Schuss zum Führungstreffer einnetzte. Bereits zwei Minuten später erhöhte Dominik Pöllet per Strafstoß auf 2:0, der aus Hilpoltsteiner Sicht nicht hätte gegeben werden dürfen, da der Abwehrspieler der Burgherren vor dem Körperkontakt den Ball nach außen spielte.

In der 13. Minute besorgte Christian Herzog nach einem Konter über links und einer scharfen Hereingabe von Christian Meixner den Anschluss. Doch wieder dauerte es nur wenige Minuten bis zum nächsten Treffer. Hilpoltsteins Außenverteidiger Florian Wittmann bekam eine scharfe Hereingabe von Merchel an die Hüfte, von wo der Ball im eigenen Gehäuse landete.
Großen Redebedarf gab es am Ende der lebhaften ersten Hälfte als Andreas Merchel allein vor TV Keeper Christoph Gaukler auftauchte und diesem mit einem Heber aus 18 Metern keine Abwehrchance ließ. Allerdings war Merchel beim Pass aus dem Wolfsteiner Mittelfeld wohl einige Schritte hinter dem letzten TV Verteidiger, doch Schiedsrichter Marcel Neuse erkannte den Treffer an.

In Hälfte zwei drückte das Team von Interimstrainer Siggi Zeh die Gäste weit in deren eigenen Hälfte. Christoph Herzog, Benedikt Herzog und Christian Meixner verpassten allerdings aus den zahlreichen guten Gelegenheiten Kapital zu schlagen . Auf der Gegenseite hatte Wolfstein gleich bei zwei Kontern die Möglichkeit, das Spiel endgültig zu entscheiden. Doch Sergey Smoliy verfehlte gleich zweimal das leere Tor.

Hilpoltstein hatte Mitte der zweiten Halbzeit nach wie vor mehr vom Spiel, doch gelang es den nun müder werdenden Burgherren nicht mehr, die TSV Abwehr unter Dauerdruck zu setzten. Michael Kobras hatte mit einem Freistoß die beste Gelegenheit für den TV, doch sein noch abgefälschter Schuss ging knapp am Tor vorbei. So markierte auf der Gegenseiten Tobias Bauer per Kopf nach Eckstoß von der rechten Seite den fünften Wolfsteiner Treffer. Die Gastgeber gaben aber nicht auf und unterhielten das Publikum mit einigen gut gespielten Angriffen. Einen Angriff über Florian Harrer und Christian Meixner nutzte Christoph Herzog zum 2:5 Anschlusstreffer – auch dieses Tor fiel aus abseitsverdächtiger Position. Quasi mit dem Schlusspfiff stellte Dustin Frank nach einem finalen Konter der Gäste den Endstand her.

Die Fußballer aus der Burgstadt haben sich in den beiden letzten Duellen gegen die beiden besten Teams der Kreisliga teuer verkauft, blieben aber letztlich punktlos. So müssen die Hilpoltsteiner am nächsten Spieltag als spielfreie Mannschaft die Ergebnisse der Konkurrenz tatenlos abwarten.

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Florian Harrer, Michael Kobras, Benedikt Herzog, Peter Wittmann, Florian Wittmann, Frank Drechsel, Philipp Großbeck, Christian Herzog (Alexander Walther, Siegfried Zeh, Michael Zerkiebel, Patrick Lang)