Mit einer kämpferischen Glanzleistung und guter Chancenverwertung schaffte die Kreisligareserve einen verdienten und deutlichen Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Laibstadt. Die DJK verpasste so den Sprung an die Tabellenspitze.
Das Team des jungen Trainers Max Schuster hatte in den vergangenen Wochen bereits drei Siege eingefahren und zeigte sich auch gegen die Mannschaft der Stunde aus Laibstadt sehr selbstbewusst. Hinten ließen die Burgherren sehr wenig zu und kamen mit gut gespielten Kontern immer wieder gefährlich vor das Laibstädter Tor.
Das Spiel begann für den Tabellenzweiten äußerst unglücklich als Michael Harrer und Christoph Kirschner bei einer Abwehraktion unglücklich mit den Köpfen zusammenprallten. Beide DJK Spieler mussten daraufhin ausgewechselt werden. Hilpoltstein setzte danach die ersten offensiven Ausrufezeichen, doch ein Kopfball von Michael Klefoth ging knapp über das Tor und Jörg Kotschak scheiterte nach einem Konter am Laibstädter Pfosten. So ging überraschend die DJK in Führung als sie einen Freistoß zur Überraschung der Hausherren schnell ausführten und Hans-Jürgen Endres zur Führung einschoss. Diese hielt aber nur zwei Minuten, denn beim nächsten Hilpoltsteiner Eckstoß köpfte Kapitän Patrick Lang den Ausgleichstreffer. Es entwickelte sich eine intensive Partie und der beste Goalgetter der Liga hatte die nächste Gelegenheit, doch Handl scheiterte mit einem Schuss aus 5 Metern am glänzend parierenden Jonas Endner. So ging kurz vor der Halbzeit der TV in Führung als Jörg Kotschak einen Befreiungsschlag erlief und zum 2:1 einschob.
Nach der Pause dauerte es genau eine Zeigerumdrehung, ehe Klefoth per Kopf nach einer Ecke auf 3:1 erhöhte. Laibstadt drängte nun wütend nach vorn, doch die Defensive der Burgherren stand sehr gut und Endner erwies sich immer wieder als der gewohnt gute Rückhalt. Bei Kontern blieben die Hausherren stets gefährlich und einen solchen nutzte der pfeilschnelle Kotschak zu seinem zweiten Treffer nach Zuspiel von Lang. Doch die DJK gab das Spiel noch nicht verloren und nur zwei Minuten später erzielte Daniel Stamminger den Anschluss, als es dem TV einmal nicht gelang, eine Freistoßflanke entscheidend zu klären.
Die zweite Mannschaft des TV HIP zeigte sich aber abgeklärt und alle Spieler zeigten ein großes Kämpferherz. So verteidigte der TV den Vorsprung und Paul Greiner machte nach einem sehenswerten Zuspiel von Lukas Wittmann endgültig den Deckel drauf.
Hilpoltstein kletterte durch den Sieg auf Rang 7, ist aber an den beiden kommenden Wochenende spielfrei und muss tatenlos zusehen, was die übrigen Teams der Liga leisten.
TV Hilpoltstein: Jonas Endner, Johannes Michelberger, Michael Klefoth, Moritz Hübner, Maximilian Valta, Siegfried Zeh, Jörg Kotschak, Robert Weichenmeier, Tom Winkelströter, Lukas Wittmann, Patrick Lang (Michael Zerkiebel)