Kreismeisterschaft zum AH Jubiläum

Ihr 50jähriges Bestehen feierte die AH Fußballmannschaft des TV Hilpoltstein am Samstagabend. Da zudem der letzte Kreisligaspieltag der aktuellen Senioren-A Mannschaft anstand, konnte die Kreismeisterschaft gleich mit bejubelt werden.

50 Jahre AH
Hilpoltsteiner AH Fußballer aus fünf Jahrzehnten

Aufgrund personellen Notstands bei Gegner BSC Woffenbach musste das letzte Kreisligaspiel der Saison 2015 zwar abgesagt werden, doch die seit vergangenem Wochenende bereits als Meister fest stehende Mannschaft aus Hilpoltstein unterhielt die schon zahlreichen Besucher aus 50 Jahren AH mit einem flotten Trainingsspiel.

Nachdem in den beiden vergangenen Jahren jeweils nur der FSV Berngau vor den Burgherren lag, dominierte das Team des Trainergespanns Stefan Regensburger und Gerald Kobras die Kreisliga in dieser Spielzeit und sicherte sich erstmals den Kreisligatitel. Vor allem die bärenstarke Offensive des TV ließ aufhorchen: mit 76 Toren in 17 Spielen erzielte der TV fast 20 Treffer mehr als der Tabellendritte aus Berg und gar über 30 mehr als Vizemeister FSV Berngau. Hinten ließ der Meister 23 Treffer zu – nur Vorjahresmeister Berngau war mit 19 Gegentreffern besser. Hilpoltsteins Senioren fanden dabei nur schwer in die Saison. Am Ende der Hinrunde standen lediglich 6 Siege einer Niederlage und zwei Unentschieden zu Buche. Dann aber drehten die Burgherren auf und gaben in der Rückrunde keinen einzigen Punkt mehr ab.
Die Offensivstärke des Meisters dokumentiert auch die Torschützenliste der Kreisliga. Mit 25 Treffern wurde Mathias Weidner Torschützenkönig vor Günther Klebl aus Berngau, der 16 Treffern erzielte. Weidner traf somit öfter als die gesamte Mannschaft aus Neumarkt-Süd.

Abteilungsleiter Siegfried Zeh begrüßte dann am Abend ca. 70 Gäste, die die Hilpoltsteiner AH über die vergangenen 50 Jahre geprägt haben. Der aktuelle Kapitän Michael Allmannsberger freute sich vor allem über das Kommen von Alois Leikam, der die Gründung und Etablierung der AH in Hilpoltstein stark vorangetrieben hatte. Allmannsberger, der selbst seit mehr als zwei Jahrzehnten Teil der AH ist, ordnete auch die aktuellen Erfolge ein und meinte, dass es für ihn eine große Freude sei, in dieser vergleichsweise jungen und technisch starken Mannschaften noch einmal erfolgreich Fußball zu spielen.
Der langjährige Abteilungsleiter Gerhard Koller unterhielt die Fußballer noch mit einem jahrzehntealten Bericht über die AH aus einer vergangenen Festschrift.

Bei italienischen Grillspezialitäten und kalten Getränken tauschten sich die verschiedenen Generationen von AH Fußballern bis tief in die Nacht über Heldentaten und Kuriositäten vergangener Zeiten aus.

TV Hilpoltstein AH: Kreismeister der Saison 2015
TV Hilpoltstein AH: Kreismeister der Saison 2015
Antonio Santoro und Klaus Hebele verwöhnten die Gäste für italienischen Grillspezialitäten.
Antonio Santoro und Klaus Hebele verwöhnten die Gäste für italienischen Grillspezialitäten.
Gefeiert wurde bis tief in die Nacht...
Gefeiert wurde bis tief in die Nacht…