Kreisliga Ost – TV 1879 Hilpoltstein 2:1 TSV Ochenbruck

Michael Kobras entscheidet Partie per Eckball-Tor.

Die Gäste, die in der vergangenen Saison knapp den Aufstieg verpasst hatten, haben ihre frühere Torgefähr­lichkeit noch nicht erreicht und mach­ten mit der Raute im Mittelfeld das Zentrum dicht. TV-Trainer Uli Schnei­der setzte deshalb aufs Flügelspiel und bekam mit dem Sieg auch recht.

Erster Aufreger war ein Gewalt­schuss von Michael Kobras, den der lange Keeper der Ochis gerade noch über die Latte lenkte (6.). Chancen von solcher Qualität bekam der TSV nicht, ein Flachschuss ging immerhin knapp am Pfosten vorbei (11.).

Auf der anderen Seite musste sich Christian Herzog richtig Mühe geben, um den Ball nicht reinzubringen. Einen Meter vor der Linie säbelte er über die Kugel.

Dafür funktionierte dann die Her­zog- Connection: Christian Herzog spielte die Abwehr am linken Pfosten schwindlig, seinen Schuss klatschte des TSV-Keeper nur ab und Chri­stoph Herzog hatte diesmal keine Mühe, den Ball über die Linie zu brin­gen (34.).

TSV Ochenbruck

Der für den Torschützen in der Pau­se eingewechselte Christian Meixner hatte nach sechs Minuten das 2:0 auf dem Fuß, sein Vollspannschuss ging aber haarscharf daneben. Eine Zeiger­umdrehung später klingelte es dann doch im Kasten. Michi Kobras schick­te eine Ecke scharf nach innen. Der Torwart legte sich beim Rettungsver­such den Ball selbst ins Netz.

Nach einer Stunde hätte der TV eigentlich alles klar machen können. In einer 2:1-Situation passte Christi­an Herzog nicht sauber genug zu Meix­ner, so dass die Ochis die Situation noch bereinigen konnten. So wurde es zumindest vom Ergebnis her noch ein­mal spannend, weil auch der TSV bei einer Ecke zuschlug. Bei der Hereinga­be gab es ein Gestocher im Strafraum, einer spitzelte dabei den Ball über die Linie. Die Gäste versuchten nun, mit lan­gen Bällen eine Situation zu erzwin­gen, aus der man den Ausgleich hätte erzielen können. Doch die Hilpoltstei­ner verteidigten sicher den geschrumpften Vorsprung und erspiel­ten sich dabei sogar noch ein paar Kontermöglichkeiten.

Für den TV Hilpoltstein geht es am Sonntag wieder ins Nürnberger Land zum Bezirksliga-Absteiger TSV Win­kelhaid. Der hat gegen Ochenbruck ebenfalls 2:1 gewonnen und sich nach einem 1:3-Rückschlag in Heng mittler­weile an die Tabellenspitze der Kreisli­ga Ost gesetzt.